Vereinigung der Freunde des Deutschen Bergbau-Museums Bochum e.V.

Förderverein

Die als gemeinnützig anerkannte Vereinigung der Freunde des Deutschen Bergbau-Museums Bochum e.V. ist der 1947 gegründete Förderverein des Deutschen Bergbau-Museums Bochum.

In ihm haben sich Menschen aus vielen Ländern in Europa und Übersee zusammengefunden, die sich dem Bergbau und seinen Traditionen verbunden fühlen und sich aus wissenschaftlichem Interesse mit dem Bergbau und seiner Geschichte beschäftigen.
Satzungsgemäßer Zweck der Vereinigung sind die Erhaltung, Förderung, Pflege und Verbreitung von Kunst und Kultur im Bergbau. Sie unterstützt die Volks- und Berufsbildung sowie die wissenschaftliche Forschung, insbesondere durch Veranstaltungen und Veröffentlichungen zum Themenkreis der Montangeschichte.

Hier gelangen Sie zur Hompage der Vereinigung.