„Blickpunkt Bergwerk. Fotografien von Michael Bader“

05. Juni bis 31. Dezember 2018

Zum Ende des Steinkohlenbergbaus in Deutschland zeigt das Deutsche Bergbau-Museum Bochum mit „Blickpunkt Bergwerk. Fotografien von Michael Bader“ aktuelle Aufnahmen dieses besonderen Industriezweigs und der darin arbeitenden Menschen. Die Ausstellung ist vom 05. Juni bis zum 31. Dezember im Museumserweiterungsbau DBM+ zu sehen.

Michael Bader, Leipziger Fotograf, wurde zunächst durch die RAG-Stiftung im Rahmen des Projekts „Glückauf Zukunft!“ beauftragt, den aktiven Steinkohlenbergbau in einem Shooting abzubilden. Er fotografierte in den Jahren 2016/2017 auf den Zechen Auguste Victoria und Pluto sowie den noch aktiven Bergwerken Prosper-Haniel und Anthrazit Ibbenbüren.

Baders erstes Shooting führte ihn auf die Zeche Auguste Victoria – nur wenige Wochen nach deren Schließung. Er war dort von einer ganz besonderen Stimmung umgegeben: Abschied von einer eigenen Arbeitswelt und tagtägliches Anpacken zugleich. Ihm wurde bewusst, dass es nur noch wenige Möglichkeiten geben würde, die Menschen im Bergbau fotografisch festhalten zu können. Gleichzeitig wuchs der Wunsch, Bergleute im wahrsten Sinne zu porträtieren und für die Nachwelt festzuhalten. In gut sechs Wochen entstanden so viele verschiedene Aufnahmen und Porträts, die unter teils körperlich anstrengenden Bedingungen unter Tage und in intensiven Sessions über Tage erstellt wurden. In dieser Zeit entwickelte er auch die Serie „Oberirdisch“ – eindrucksvolle Porträts, die die Menschen des noch aktiven Steinkohlenbergbaus darstellen.

Baders Aufnahmen bilden einen Querschnitt des noch aktiven Steinkohlenbergbaus. Sie können damit, kurz vor Ende 2018, als die historischen Aufnahmen von morgen gewertet werden. Er zeigt Menschen in ihrem jeweiligen Arbeitsumfeld in den verschiedenen Unternehmensbereichen der RAG Aktiengesellschaft, stellvertretend für einen eigenen Berufsstand und eine eigene Industriesparte – verbunden mit einer jeweils persönlichen Biografie. Allen Beteiligten war bewusst: unsere Arbeit ist endlich – ein Moment, der in allen Fotos Baders mitschwingt.

Im DBM+ werden nun Werke aus den Unternehmensfotografien und -porträts sowie der Reihe „Oberirdisch“ ausgestellt. Ergänzt wurden Fotos aus dem Entstehungsprozess der Produktionen. Michael Bader konzipierte die Ausstellung im Deutschen Bergbau-Museum Bochum gemeinsam mit Dr. Michael Farrenkopf, Leiter des Montanhistorischen Dokumentationszentrums.

Ihre Ansprechpartner