• Home
  • iCal Export
  • Auf der Spuren verunglückter antiker Salzbergbauleute: Die Ausgrabungen im Bergbwerk von Chehrabad in Iran

Terminkalender

Mittwoch, 11. Januar 2017, 18:00 Uhr
Auf der Spuren verunglückter antiker Salzbergbauleute: Die Ausgrabungen im Bergbwerk von Chehrabad in Iran  
 

mit Prof. Dr. Thomas Stöllner

DBM Forschungsleiter Prof. Thomas Stöllner über ein aktuelles Forschungsprojekt.

2016 war die Montanarchäologie des DBM erneut grabend in Iran tätig: Im Salzbergwerk von Chehrabad wurde weiter an dem Grubenunglück geforscht, das um 400 v. Chr. viele Bergleute in den Tod riss. Die damalige Katastrophe ist jedoch für Archäologen heute eine reiche Forschungsgrundlage: Anhand der Funde können interessante Rückschlüsse über die Lebensumstände der Menschen in dieser Zeit gezogen werden: Wo haben die Bergleute gewohnt, wie wurden sie versorgt?

Veranstaltungsort Hörsaal des DBM
Kosten Der Eintritt ist frei.

Kontakt

Besucherservice
+49 (234) 5877 126 (außer montags)
service@bergbaumuseum.de