Terminkalender

Donnerstag, 13. September 2018, 12:00 Uhr
Schon gewusst? Explosionssperren und Wetterführung  
 

Kurzführung „Schon gewusst?“

Bei Kohlenstaub- und Schlagwetterexplosionen kann es auch heute noch in Bergwerken zu einer hohen Opferzahl kommen. Gegen die sich bei solchen Unglücken ausbreitenden Flammen bieten sogenannte Explosionssperren einen ersten Schutz. Entdecken Sie diese und die Führung der „Wetter“, wie die Luft unter Tage genannt wird, mit unserem Fachmann aus dem Grubenbetrieb.

Matthias Jakobi, Grubenbetrieb/Bergbautechnik


Unsere „Schon gewusst?“ - Kurzführungen stellen jeweils ein Exponat oder einen Aspekt unseres Museums in den Mittelpunkt. In einer Viertelstunde erzählen DBM-Fachleute aus dem Grubenbetrieb, aus Forschung und Vermittlung, wie facettenreich allein der Blick auf ein Interessengebiet sein kann. Die Vorträge der Experten aus dem Grubenbetrieb finden teilweise im Anschauungsbergwerk statt, Treffpunkt ist an der Info im DBM+

Veranstaltungsort DBM+
Dauer ca. 15 Minuten
Kosten im Museumseintritt enthalten

Kontakt

Besucherservice
+49 (234) 5877 126 (außer montags)
service@bergbaumuseum.de