METALLA

About the Journal

The journal METALLA gets its name from the Latin and Greek term referring to metals, minerals and mining, and since 1994 it has been an outlet for scientific research on the subjects of mining archaeology, metallurgy, conservation science and historic preservation.

METALLA has been redesigned in 2016 to be a peer-reviewed biannual English language journal focusing on archaeometallurgy, mining archaeology and archaeometry relating broadly to mining, production, trade, and conservation of metals and georesources. The goals of the journal are to explore human interaction with georesources in the past, technological and economic development due to the extraction and utilization of these resources, and the methods of preserving and documenting the material remains that testify to these interactions and developments.

A primary aim of the journal is to open communication among the fields of geosciences, mining archaeology and archaeometry to encourage cooperation in the study of ancient resource procurement and use. METALLA is forum where new analytical results can be presented and discussed, particularly regarding technical, technological, geochemical and provenance studies.


  • Holistic Approach to Mining and Archaeometallurgy (Issue 24.2)

    Holistic Approach to Mining and Archaeometallurgy (Issue 24.2)

    Intergrowths of ores: 1: polymineralic ore from mining district Janjevo, Kosovo. 2: ore of rich chalcocite/bornite from the copper district Oberhalbstein CH, Cotschens. 3: ore of hypide-idiomorphe pyrite from Oberhalbstein CH, Crap Fess. 4: pyrite, already removed by chalcopyrite, Oberhalbstein CH, Avagna‐Ochsenalp. The article of Stöllner points out, by discussing various deposits and mining districts, that a holistic approach is required to understand the ancient use of mineral deposits, as well as a broad vision and a close and respectful coexistence of all involved disciplines. Photo: DBM, K. Westner (1), L. Reitmaier-Naef (2-4).

  • Portable X-Ray Fluorescence: A Curse or Blessing (Issue 24.2)

    Portable X-Ray Fluorescence: A Curse or Blessing (Issue 24.2)

    Portable X-ray fluorescence is a versatile instrument and is now a mainstay in the archaeometallurgist’s toolkit. The contribution of Pearce discusses the negative consequences of the current popularity of pXRF analysis. He points out various misunderstandings by archaeologists and curators of the nature and significance of pXRF and illustrates the misunderstandings that exist between material scientists and archaeologists. Photo: J. Kershaw.

  • The Bernstorf Gold– A Discourse (Issue 24.2)

    The Bernstorf Gold– A Discourse (Issue 24.2)

    The gold finds from Bernstorf (copies) were found near a Late Bronze Age structure at the hamlet of Bernstorf, Lkr. Freising, in Bavaria. The contribution of Pernicka discusses the weighting of different methods of investigation using the example of gold finds from Bernstorf, if the results of scientific investigations do not agree with the expected archaeological results. Photo: E. Pernicka.

  • Tin Isotopy in Bronze Age Eurasia (Issue 24.2)

    Tin Isotopy in Bronze Age Eurasia (Issue 24.2)

    Cassiterite crystal from Brittany, Geological Collection, University of Heidelberg. The contribution of Nessel, et al. focuses the investigation on tin isotopic data of bronzes from the 3rd and 2nd millennium BC from Central and Southeastern Europe as well as the Aegean and Mesopotamia. The 2nd millennium bronzes show in general a different isotopic composition than those of the 3rd millennium, and the presented analyses indicate a possible reorientation of exchange routes in Europe during the 2nd millennium BC. Photo: B. Nessel.


 


Ordering Print Copies

To order the current issue please contact Stephen Merkel or Ingolf Löffler. Single issues can be ordered for 20€, which includes the postage and handling. For past issues, please contact them as well.

Standing Order or Exchange

Standing Order Price: 15€ per issue. Price includes postage and handling.

If you or your institution would like have a standing order to METALLA or develop a book exchange with the Deutsches Bergbau-Museum, please contact:

Stephen Merkel/Ingolf Löffler
Deutsches Bergbau-Museum
Am Bergbaumuseum 31
44791 Bochum

metallaThis email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
+49 (0) 234 282 538-29

METALLA

Über diese Zeitschrift

Der aus dem Lateinischen und Griechischen entnommene Ausdruck METALLA verweist auf Metalle, Mineralien und Bergbau, und bereits seit 1994 ist die Zeitschrift ein Informationskanal für die Bereiche Montanarchäologie, Metallurgie, Restaurierung und Denkmalpflege.

METALLA wird seit 2016 als eine referierte, zwei mal jährlich erscheinende englischsprachige Zeitschrift neu aufgelegt. Ihre Schwerpunkte sind die Montanarchäologie, Archäometallurgie, Archäometrie mit einem weiten Bezug zu Bergbau, Produktion, Handel und Konservierung von Metallen, Georessourcen und verbundene Denkmale. Die Ziele des Journals sind es, sowohl den Umgang mit Georessourcen in der Vergangenheit sowie die technologische und wirtschaftliche Entwicklung, die der Gewinnung und Verwendung dieser Ressourcen geschuldet sind, zu untersuchen, als auch die Methoden zur Präservierung und Dokumentation der materiellen Überreste, die diese Interaktionen und Entwicklungen nachweisen, zu durchleuchten.

Ein primäres Ziel der Zeitschrift ist es, die Kommunikation/Vernetzung innerhalb der Forschungsfelder Geowissenschaft, Montanarchäologie Archäometrie und Denkmalpflege zu fördern und den Weg für Kooperationen zur Konservierung und Erforschung (prä-)historischer Rohstoffgewinnung und –nutzung zu ebnen. METALLA ist ein Forum, auf dem neue analytische Ergebnisse, insbesondere aus technischen, technologischen, geochemischen und Herkunftsstudien, präsentiert und diskutiert werden können.


  • Das Bernstorfer Gold – ein Diskurs (Heft 24.2)

    Das Bernstorfer Gold – ein Diskurs (Heft 24.2)

    Die Goldfunde aus Bernstorf (Kopien) wurden in der Nähe einer spätbronzezeitlichen Struktur des Weilers von Bernstorf, Lkr. Freising in Bayern gefunden. Der Beitrag von Pernicka diskutiert die Gewichtung verschiedener Untersuchungsmethoden am Beispiel der Bernstorfer Goldfunde und thematisiert die Problematik, wenn die Ergebnisse naturwissenschaftlicher Untersuchungen nicht mit den erwarteten archäologischen Ergebnissen übereinstimmen. Foto: E. Pernicka.

  • Ganzheitlicher Ansatz für den alten Bergbau und die Archäometallurgie (Heft 24.2)

    Ganzheitlicher Ansatz für den alten Bergbau und die Archäometallurgie (Heft 24.2)

    Verwachsungen von Erzen: 1: polymineralisches Erz aus dem Bergbaugebiet Janjevo, Kosovo. 2: Erz, angereichert mit Chalcocit / Bornit aus dem Bergbaugebiet Oberhalbstein CH, Cotschens. 3: hypidiomorpher Pyrit aus Oberhalbstein CH, Crap Fess. 4: Pyrit, bereits durch Chalkopyrit ersetzt, Oberhalbstein CH, Avagna-Ochsenalp. In dem Artikel von Stöllner wird durch die Erörterung verschiedener Lagerstätten und Bergbaugebiete darauf hingewiesen, dass ein ganzheitlicher Ansatz zum Verständnis der alten Nutzung von Mineralvorkommen sowie eine umfassende Interpretation und ein enges und respektvolles Zusammenarbeiten aller beteiligten Disziplinen erforderlich sind. Foto: DBM, K. Westner (1), L. Reitmaier-Naef (2-4).

  • Tragbare Röntgenfluoreszenzanalyse: Fluch oder Segen (Heft 24.2)

    Tragbare Röntgenfluoreszenzanalyse: Fluch oder Segen (Heft 24.2)

    Tragbare Röntgenfluoreszenzanalyse ist vielfältig und gehört jetzt zu der Werkzeugkiste der Archäometallurgen. Der Beitrag von Pearce diskutiert die negativen Konsequenzen der aktuellen Popularität von tragbaren RFA. Er weist auf verschiedene Interpretationen von Archäologen und Kuratoren bezüglich der Natur und Bedeutung von pXRF-Analysen hin und erläutert die Missverständnisse, die diesbezüglich zwischen Materialwissenschaftlern und Archäologen bestehen. Foto: J. Kershaw.

  • Zinnisotopen in bronzezeitlichem Eurasien (Heft 24.2)

    Zinnisotopen in bronzezeitlichem Eurasien (Heft 24.2)

    Kassiteritkristall aus der Bretagne, Geologische Sammlung, Universität Heidelberg. Der Beitrag von Nessel, et al. diskutiert die Zinnisotopenanalysen von Bronzen aus dem 3. und 2. Jahrtausend v. Chr. aus Mittel- und Südosteuropa sowie der Ägäis und Mesopotamien. Die Bronzen des 2. Jahrtausends zeigen im Allgemeinen eine andere Isotopenzusammensetzung als die des 3. Jahrtausends. Die vorgestellten Analysen deuten auf eine mögliche Neuorientierung der Austauschrouten im Europa des 2. Jahrtausends v. Chr. hin. Foto: B. Nessel.


Bestellungen

Um die aktuelle Ausgabe zu bestellen, kontaktieren Sie bitte Stephen Merkel. Ein einzelnes Heft kostet 20,- €.
Alte Ausgaben können Sie auch bei Stephen Merkel anfragen.

Abonnieren

Bezugspreis: 15,- € pro Heft inkl. Porto und Verpackung.

Wenn Sie oder Ihre Institution Metalla abonnieren oder einen Büchertausch mit dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum eingehen möchten, kontaktieren Sie bitte:

Stephen Merkel/Ingolf Löffler
Deutsches Bergbau-Museum Bochum
Am Bergbaumuseum 31
44791 Bochum

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+49 (0) 234 282 538-29