Events Calendar

Thursday, 7. September 2017, 15:00 Uhr
Explosionen und Feuer unter Tage: Grubenrettung im Bergbau  
 

Wissenschaftliche Kurzführung „Schon gewusst?“

Bei einem Hausbrand rückt die Feuerwehr an. Und wenn es im Bergwerk tief unter der Erde brennt? ‚Schlagwetter‘ und Kohlenstaub können sich dort durch einen einzigen Funken entzünden. In der Geschichte des Bergbaus haben solche Katastrophen schon Tausende Leben gekostet. Vor über hundert Jahren wurden deshalb in Deutschland die „Grubenwehren“ gegründet, um im Unglücksfall in die brennenden Höllen einzufahren. Die extremen Bedingungen verlangten dabei eine außergewöhnliche Ausrüstung: einen Grubenrettungsanzug.

Daniel Trabalski


Unsere wissenschaftlichen Kurzführungen „Schon gewusst?“ stellen jeweils ein Exponat der Ausstellung „Packendes Museum“ in den Mittelpunkt. In einer Viertelstunde erzählen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des DBM, welche facettenreichen und faszinierenden Geschichten sich um ihr jeweiliges Forschungsobjekt oder Interessengebiet ranken.

Veranstaltungsort DBM+
Dauer ca. 15 Minuten
Kosten im Museumseintritt enthalten
Wissenschaftliche Kurzführungen - Schon gewusst

Kontakt

Besucherservice
+49 (234) 5877 126 (außer montags)
service@bergbaumuseum.de