Events Calendar

Thursday, 12. April 2018, 12:00 Uhr
Schon gewusst? Was hat ein Arzt mit Bergbau zu tun?  
 

Wissenschaftliche Kurzführung „Schon gewusst?“

„De re metallica“ von Georg Agricola gilt als das berühmteste technische Buch der Frühneuzeit. Der Universalgelehrte, der unter anderem Arzt und Pädagoge war, hat in seinem Werk vom Berg- und Hüttenwesen seine im Erzgebirge gewonnenen Kenntnisse über den Bergbau akribisch aufgezeichnet. Erstmalig haben an die 300 Holzschnitte zur Verständlichkeit der technischen Zusammenhänge beigetragen und seither illustrieren Abbildungen Zusammenhänge in technischen Büchern. Erfahren Sie mehr über Georg Agricola, den Begründer der Montanwissenschaft.

Dr. Michael Fessner, Bereich Ausstellung und Vermittlung


Unsere neuen wissenschaftlichen Kurzführungen „Schon gewusst?“ stellen jeweils ein Exponat der Ausstellung „Packendes Museum – Das DBM im Aufbruch“ in den Mittelpunkt. In einer Viertelstunde erzählen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des DBM, welche facettenreichen und faszinierenden Geschichte(n) sich um ihr jeweiliges Forschungsobjekt oder Interessengebiet rankt.

Veranstaltungsort DBM+
Dauer ca. 15 Minuten
Kosten im Museumseintritt enthalten
 

Kontakt

Besucherservice
+49 (234) 5877 126 (außer montags)
service@bergbaumuseum.de