Events Calendar

Thursday, 30. August 2018, 12:00 Uhr
Schon gewusst? Wo ist ROLF?  
 

Kurzführung „Schon gewusst?“

Personalmangel, viele neue und noch dazu komplizierte Maschinen, verbunden mit einem stetig wachsenden Leistungsdruck: Um diesen Problemen zu begegnen, kamen im europäischen Steinkohlenbergbau seit den 1950er Jahren immer wieder Überlegungen auf, einzelne Betriebe fernzusteuern und zu automatisieren. Zur Vollautomatisierung ist es allerdings bis zum Schluss nie gekommen. Woran lag das? Und was hat ROLF damit zu tun?

Nikolai Ingenerf, Bereich Bergbaugeschichte


Unsere „Schon gewusst?“ - Kurzführungen stellen jeweils ein Exponat oder einen Aspekt unseres Museums in den Mittelpunkt. In einer Viertelstunde erzählen DBM-Fachleute aus dem Grubenbetrieb, aus Forschung und Vermittlung, wie facettenreich allein der Blick auf ein Interessengebiet sein kann. Die Vorträge der Experten aus dem Grubenbetrieb finden teilweise im Anschauungsbergwerk statt, Treffpunkt ist an der Info im DBM+

Veranstaltungsort DBM+
Dauer ca. 15 Minuten
Kosten im Museumseintritt enthalten

Kontakt

Besucherservice
+49 (234) 5877 126 (außer montags)
service@bergbaumuseum.de