Eier und Schmalz, Butter und Salz

Foto: Diana Modarressi-Tehrani

Am 31. Mai 2021 wurde es süß in den Ausstellungsräumen des Deutschen Bergbau-Museums Bochum. Anhand eines großen Schokoladenkuchens erklärten zwei Mitarbeiterinnen den Kindern des Abschlussjahrgangs der Städtischen KiTa Neuhofstraße in Bochum, warum ohne Bergbau kein Kind einen Geburtstagskuchen bekommen würde.

Über die notwendigen Rohstoffe für die Herstellung von Kuchen (Salz, Backpulver) und Backformen (Metall, Kunststoff) wurde ein Bezug zur unmittelbaren Lebenswelt der Kinder hergestellt. Zur Vertiefung erhielten die Kinder bereits im Vorfeld je ein Exemplar des Experimentierkoffers, den der Forschungsbereich Materialkunde zusammen mit dem Forschungslabor des Leibniz-Forschungsmuseums für Georessourcen für Familien entwickelt hat.

Mittels der im Koffer enthaltenen Utensilien und Anleitungen können die Kinder zuhause Kunststoffobjekte (z. B. die Silikonbackform, aber auch Spielzeuge) grundlegend bestimmen. Alle Kinder erhielten zudem eine Einladung zum OpenLab „Kunststoffe für die Ewigkeit?“, das am 03. Juli 2021 im Deutschen Bergbau-Museum Bochum stattfinden wird. So gelang auch unter coronabedingt digitalen Bedingungen ein interaktiver und für alle Seiten spannender sowie hoffentlich nachhaltiger Austausch.

Das „Open Lab – Kunststoffe für die Ewigkeit?!“ wird gefördert mit Mitteln des

Aktionsplan Leibniz-Forschungsmuseen

.