Pressemitteilung: Baff! Die Wissenschaftsshow

Foto: Felix Homann

In seinem neuen Programm „Baff! – Klima“ geht der Wissenschaftsentertainer Felix Homann den Themen Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit auf den Grund. Am Samstag, den 08. Oktober 2022, ist er zu Gast im Deutschen Bergbau-Museum Bochum. Um 12:00 und 14:00 Uhr verbindet Homann naturwissenschaftliche Experimente mit Spaß und lädt Familien mit Kindern ab 6 Jahren dazu ein, baff zu sein. Der Besuch der Veranstaltung ist im Museumeintritt enthalten.

Mit interaktiven Bühnenexperimenten klärt Felix Homann Fragen wie: Was ist eigentlich Energie? Warum sollte man sparsam mit ihr umgehen? Wie hängt das alles mit Klima und Umwelt zusammen? Dazu werden auch physikalische Grundlagen erneuerbarer Energien in spannenden und lustigen Experimenten erläutert. Ein Programm für die ganze Familie unter dem Motto: Staunen – Lachen – Verstehen. Die Kinder müssen dabei nicht nur bloß zuschauen, sondern werden aktiv an den Bühnenexperimenten beteiligt. Mit viel Spaß gilt es so, erstaunlichste naturwissenschaftliche Phänomene zu entdecken.

Der Besuch der Veranstaltung ist im Museumseintritt enthalten, die Veranstaltung dauert ca. 60 Minuten und richtet sich an Familien mit Kindern zwischen 6 und 10 Jahren. Eine Anmeldung zu „Baff! Die Wissenschaftsshow“ ist erforderlich unter +49 234 5877-220 oder per Mail an service@bergbaumuseum.de (Di. bis Fr. zwischen 09:00 und 15:00 Uhr) bzw. vor Ort an der Kasse. Bitte die Karten spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn abholen, ansonsten erlischt die Reservierung.

Der Diplom-Physiker Felix Homann ist seit vielen Jahren hauptberuflich als Wissenschaftsentertainer tätig. In seinen Shows beweist er, dass die Grenze zwischen ernsthafter Wissenschaft und urkomischer Unterhaltung fließend sein kann. Mit verschiedenen Wissenschaftsshows ist er bereits (halb-)rund um die Welt gereist: Neben Deutschland, Österreich, der Schweiz und Polen hat er schon auf hoher See in der Karibik die Wissenschaft von ihrer unterhaltsamsten Seite präsentiert. Neben seinen Showaktivitäten ist er als Autor von Experimentierkästen für den Kosmos-Verlag tätig.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Begleitprogramms zur Sonderausstellung „Gras drüber ...“.