Pressemitteilung: Kumpels in Kutten III

Foto: Marcus Kösters

Frisch zur Fertigstellung von „Kumpels in Kutten 3: Heavy Metal im Ruhrgebiet. Wie uns die anderen sehen…“ liest Autor Dr. Holger Schmenk am Freitag, 25.11.2022, um 18:30 Uhr im Deutschen Bergbau-Museum Bochum aus allen drei Teilen seines Werks. Als Gast hat sich Manni Schmidt angekündigt, der ehemalige Gitarrist der Bands Rage und Grave Digger. Der Eintritt kostet 8 Euro, eine Anmeldung ist erforderlich.

Gemeinsam gehen Schmenk und Schmidt der Frage nach, inwiefern die zwischen Hochöfen, qualmenden Fabrikschornsteinen, Zechensiedlungen, Currywurstbuden und Trinkhallen gediehene Ruhrpott-Musikszene sich als Zentrum des deutschen Metals international vernetzt und ihre Spuren in allen Himmelsrichtungen von Schweden bis in die USA hinterlassen hat. Begleitet werden die beiden von Live-Musik der Band „JB & The Missin `Jack“, die Klassiker von Iron Maiden, Motörhead, Judas Priest und anderen spielen wird.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter +49 234 5877-220 oder service@bergbaumuseum.de (Di. bis Fr. zwischen 09:00 und 15:00 Uhr). Restkarten gibt es an der Abendkassen. Die Karten sind bitte spätestens 30 Minuten vor Führungsbeginn abzuholen, ansonsten erlischt die Reservierung.