Event calendar

Th | 20.02.2020 | 12:00 Uhr
Schon gewusst? Am Anfang war die Farbe - Rot wie Rötel

Kurzführung „Schon gewusst?“

Wer hätte gedacht, dass der älteste Bergbau der Farbe gilt. Seit der Steinzeit bauten die Menschen Rötel ab. In den frühesten Zeiten nur dann, wenn sie ihn auch wirklich brauchten. Auf wirtschaftlichen Gewinn ausgelegter Bergbau war in dieser Zeit fremd. Aus Rötelpigmenten wurde Farbe hergestellt oder die roten Pigmente wurden zu kultischen Zwecken eingesetzt. Wie Rötelbergwerke organisiert waren und wo die älteste Farbe der Welt eingesetzt wurde, erfahren Sie von dem Kurator des archäologischen Rundgangteils.

Manfred Linden, Abteilung Ausstellung und Vermittlung

Unsere Kurzführungen „Schon gewusst?“ stellen jeweils ein Exponat aus der neuen Dauerausstellung in den Mittelpunkt. In einer Viertelstunde erzählen Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen des Museums, wie facettenreich der Blick auf ein Interessengebiet sein kann. Treffpunkt ist jeweils an der Kasse.

  • Treffpunkt: Museumskasse
  • Dauer: ca. 15 Minuten
  • Kosten: im Museumseintritt enthalten
Contact