Der Lüderich – Bergbau im Grenzgebiet
Römische Blei-Silbergewinnung am Lüderich
Römische Truppen nutzten verschiedene Rohstoffe jenseits des Limes – beispielsweise Bleierze des Lüderich bei Overath im Bergischen Land. Das Bergwerk liegt ca. 15 km Luftlinie östlich des Rheins, also etwa einen Tagesmarsch entfernt. Hier bauten römische Bergleute in augusteisch-tiberischer Zeit (im 1./2. Jahrzehnt n. Chr.) Bleierze ab.

Zwischen den Jahren 2000 und 2005 führten wir in Kooperation mit dem Rheinischen Amt für Bodendenkmalpflege, Außenstelle Overath Ausgrabungen durch und legten Teile des Bergbauareals sowie der zugehörigen Verhüttung frei. Wir entdeckten relativ dicht nebeneinander abgeteufte Schächte mit rundem Durchmesser: Die meisten hatten ca. 8 m Teufe und erreichten die Erz führenden Schichten. Damit gelang der Nachweis, dass die Römer die Lagerstätte durch Schächte erschlossen. Die so gewonnenen Erze verhütteten sie vor Ort, in unmittelbarer Nähe der Schächte: Fundamente von neun Öfen lagen in einem ebenen Gelände dicht beieinander, direkt neben einem oft Wasser führenden Siefen. Die Funde zeigten, dass die Römer nicht nur Blei gewannen, sondern auch das im Blei enthaltene Silber; dies belegen sog. Bleiglätteröhrchen, Abfallprodukte der Kupellation, also der Trennung von Blei und Silber.

In direkter Nachbarschaft zum Bergbau konnten zahlreiche Gruben und Pfostenlöcher freigelegt werden, die Überreste von metallurgischen Aktivitäten enthielten. Die eigentliche Siedlung wird sich im angrenzenden Bereich befunden haben, durch den mittelalterlichen und neuzeitlichen Bergbau war das Gelände jedoch stark gestört oder von Halden überlagert.

Abgeschlossene Magisterarbeit

Sandra Peternek
Die römische Keramik vom Lüderich im Rheinisch-Bergischen Kreis (Bochum 2013)

Informationen zum Projekt

Deutsches Bergbau-Museum Bochum,  Forschungsbereich Montanarchäologie

beteiligte forschende Bereiche

04/2000 – 12/2006

Wilhelm-Mommertz-Stiftung

Beteiligung des Rhein. Amtes f. Bodendenkmalpflege, Denkmalförderprogramm des Landschaftsverbandes Rheinland

Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen

Rhein. Amt für Bodendenkmalpflege, Außenstelle Overath

• Körlin, Gabriele, "Römische Bleiverhüttung auf dem Lüderich im Bergischen Land." Archäologie im Rheinland 2000 (Stuttgart 2001) 88-90.
  • Gechter, Michael,  Körlin, Gabriele, "Fortsetzung der Ausgrabungen der römischen Bergbausiedlung auf dem Lüderich." Archäologie im Rheinland 2001 (Stuttgart 2002) 67-69.
  • Körlin, Gabriele, "Die Römer auf dem Lüderich - Grabungen 2000-2002." In: Bergbau im Bergischen Land. Schriftenreihe des Geschichtsvereines Rösrath e.V. 32 (Rösrath 2002) 89-107.
  • Körlin, Gabriele, "Römische Schächte auf dem Lüderich." Archäologie im Rheinland 2002 (Stuttgart 2003) 105-106.
  • Körlin, Gabriele, Gechter, Michael, "Römischer Bergbau auf dem Lüderich - Vorbericht über die Grabungen 2000-2002." In: Th. Stöllner, G. Körlin, G. Steffens, J. Cierny (Hrsg.), Man and Mining. Studies in honour of Gerd Weisgerber. Der Anschnitt, Beiheft 16 (Bochum 2003) 237-248.
  • Körlin, Gabriele, "Römischer Bergbau auf dem Lüderich bei Rösrath, Rheinisch-Bergischer Kreis." In: R. Köhne, W. Reininghaus, Th. Stöllner (Hrsg.), Bergbau im Sauerland. Westfälischer Bergbau in der Römerzeit und im Frühmittelalter. Schriften der Historischen Kommission für Westfalen 20, Münster 2006, 21-31, Abb. S. 106, 107, 113.
  • Körlin, Gabriele, Peternek, Sandra, Römischer Bergbau und Verhüttung auf dem Lüderich bei Rösrath. In: Gönül Yalcin, Ümit Güder, Hrsg., Metallurgica Anatolica. Beiträge zum 65. Geburtstag von Ünsal Yalcin. Istanbul, Ankara 2020.