„Angeschnitten“: Neue Veranstaltungsreihe des Fördervereins VFKK

Foto: Helena Grebe

Die Vereinigung der Freunde von Kunst und Kultur im Bergbau e. V. (VFKK) lädt zu einer eigenen Veranstaltungsreihe ins Deutsche Bergbau-Museum Bochum: Im Rahmen von „ANgeSCHNITTen“ werden Themen wie Energiegeschichte, Georessourcen, Industriedenkmalpflege und Industriearchäologie durch namhafte Referenten präsentiert. Den Auftakt am Sonntag, den 13. September 2020, um 15 Uhr macht Dipl.-Ing. Ass Ulrich Schildberg mit dem Vortrag „Spitzbergen-Kohleausstieg am Nordpol“. Der Eintritt ist frei.

Ein starkes Museum braucht einen starken Förderverein! Die Vereinigung der Freunde von Kunst und Kultur im Bergbau e. V. (VFKK) möchte neue Mitglieder gewinnen und stellt sich daher in den nächsten Jahren neu auf. Die neue Veranstaltungsreihe ANgeSCHNITTen richtet sich daher auch explizit an Nicht-Mitglieder.

Der Name – ANgeSCHNITTen – bezieht sich dabei auf die montanhistorische Zeitschrift DER ANSCHNITT, die durch die VFKK und das Deutsche Bergbau-Museum Bochum herausgegeben wird. DER ANSCHNITT ist das führende deutschsprachige montanhistorische Periodikum.

Am Sonntag, den 13. September 2020, spricht Dipl.-Ing. Ass. Ulrich Schildberg über „Spitzbergen-Kohleausstieg am Nordpol“: Durch ihre Rohstoffreserven und nicht zuletzt durch die Folgen des Klimawandels rücken Inseln wie Spitzbergen und Grönland immer mehr in den Fokus. Ulrich Schildberg hat Spitzbergen schon mehrfach besucht und berichtet im Auditorium des Deutschen Bergbau-Museums Bochum von der Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Bergbaus auf der norwegischen Inselgruppe.

• Termin: So. 13.09.2020 | 15:00 Uhr
  • Eintritt frei
  • Anmeldung: erforderlich telefonisch unter +49 234 5877-113 oder per Mail an info@vfkk.de
  • max. Personenzahl: 30 Teilnehmende
  • Teilnahmehinweis: Maskenpflicht
  • Ort: Auditorium | Deutsches Bergbau-Museum Bochum

AKTUELLE BESUCHERINFORMATION
Aufgrund der aktuellen Umstände kann es zu kurzfristigen Programmänderungen bzw. -absagen kommen. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage und im Rahmen der Öffnungszeiten telefonisch beim Besucherservice: +49 234 5877-126 oder service@bergbaumuseum.de.

HINWEISE ZUM MUSEUMSBETRIEB
Unter Berücksichtigung von aktuellen gesetzlichen Auflagen und geltenden Hygienestandards hat das Deutsche Bergbau-Museum Bochum den Besucherbetrieb wiederaufgenommen. Um einen verantwortungsvollen Umgang mit den vom Coronavirus SARS-CoV-2 ausgehenden Infektionsrisiken gewährleisten zu können, wurden umfängliche Änderungen im Alltagsbetrieb umgesetzt. Bitte beachten Sie diese für Ihren Besuch.