Angeschnitten-Reihe: Exkursion der VFKK

Foto: Helena Grebe

Im Rahmen der Vortragsreihe „Angeschnitten“ werden Themen wie Energiegeschichte, Georessourcen, Industriedenkmalpflege und Industriearchäologie durch namhafte Referierende präsentiert. Am 19. Juni 2021 findet eine Exkursion in den Westpark statt.

PD Dr. Dietmar Bleidick, Schriftleiter DER ANSCHNITT, nimmt Interessierte am Samstag, den 19. Juni 2021, um 15:00 Uhr mit auf eine Exkursion in den Bochumer Westpark. Eine Anmeldung ist notwendig, die Teilnahme ist kostenlos.

1854 entstand der Bochumer Verein für Bergbau und Gussstahlfabrikation aus der bereits 1842 gegründeten Firma Mayer & Kühne. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich das Unternehmen zu einem der bedeutendsten Montankonzerne des Ruhrgebiets. Weltruhm erlangte es durch die Erfindung des Stahlformgusses um 1850. Auf dem Gelände des Stammwerks an der Bochumer Alleestraße befindet sich heute der Westpark. Neben der Jahrhunderthalle, der ehemaligen Gaskraftzentrale, sind weitere Gebäude erhalten. Das Ensemble spiegelt die Energieverbundwirtschaft des Bochumer Vereins wider. Der Rundgang stellt die Geschichte des Unternehmens anhand der noch vorhandenen architektonischen Zeitzeugen vor und widmet sich insbesondere den wechselnden energiewirtschaftlichen Konzepten.

• Termin: Sa. 19.06.2021 | 15:00 Uhr
  • Dauer: ca. 90 Minuten
  • Treffpunkt: Parkplatz Jahrhunderthalle (Zufahrt Kreuzung Wattenscheider Straße/Gahlensche Straße) am Beginn des Weges zur Halle
  • Kosten: Teilnahme ist kostenlos
  • Anmeldung: erforderlich unter info@vfkk.de oder telefonisch unter +49 234 5877-113
  • max. Personenzahl: 20 Teilnehmende
  • Teilnahmehinweis: Maskenpflicht

Der Name der Reihe ANgeSCHNITTen bezieht sich auf die montanhistorische Zeitschrift DER ANSCHNITT, die durch die Vereinigung der Freunde von Kunst und Kultur im Bergbau e. V. (VFKK) und das Deutsche Bergbau-Museum Bochum herausgegeben wird. DER ANSCHNITT ist das führende deutschsprachige montanhistorische Periodikum.