Angeschnitten-Reihe mit Exkursion

Foto: Helena Grebe

Im Rahmen der Reihe ANgeSCHNITTen der Vereinigung der Freunde von Kunst und Kultur im Bergbau e. V. (VFKK) legt Dr. Marco Rudzinski am Samstag, den 11. Juni 2022, um 14:00 Uhr mit seiner Exkursion den Fokus auf die Wohnregion rund um die Baarestraße im Bochumer Westen. Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Die Wohnregion rund um die Baarestraße im Bochumer Westen steht seit 2012 unter Denkmalschutz. In den 1860er-Jahren wurde dort, unweit der Gussstahlfabrik des Bochumer Vereins, die Kolonie Stahlhausen gebaut. Bei einem Spaziergang wird die Siedlung und ihre Geschichte vorgestellt. Die einzelnen Stadien des regionalen Werkswohnungsbaus sowie deren Entwicklung bis in die Gegenwart lassen sich vor Ort besonders gut erkennen. Verschiedene Bautypen von Häusern, dazugehörige Einrichtungen und städtebauliche Bezüge werden dabei in den Blick genommen.

Im Rahmen der Vortragsreihe ANgeSCHNITTen werden Themen wie Energiegeschichte, Georessourcen, Industriedenkmalpflege und Industriearchäologie durch namhafte Referierende präsentiert. Der Name – ANgeSCHNITTen – bezieht sich dabei auf die montanhistorische Zeitschrift DER ANSCHNITT, die durch die VFKK und das Deutsche Bergbau-Museum Bochum herausgegeben wird.

Die Veranstaltungsdetails im Überblick

• Sa. 11.06.2022 | 14:00 Uhr
  • Dauer: ca. 1,5 Stunden
  • Treffpunkt: Barre Gedenktafel, Feuer- und Rettungswache II, Bessemerstr. 26, 44777 Bochum
  • Kosten: Eintritt frei
  • Anmeldung: erforderlich unter info@vfkk.de oder telefonisch unter +49 234 5877-113
  • Teilnehmendenzahl begrenzt

BESUCHERINFORMATION

Aufgrund der aktuellen Umstände kann es zu kurzfristigen Programmänderungen bzw. -absagen kommen. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage und im Rahmen der Öffnungszeiten telefonisch beim Besucherservice unter +49 234 5877-126. Bitte beachten Sie außerdem unsere aktuellen Hinweise für Ihren Besuch.