Erinnerungen aus dem Henkelmann: Frauen im Bergbau

Foto: Helena Grebe

FÄLLT AUS: Im Rahmen von „Erinnerungen aus dem Henkelmann“ werden Erinnerungen rund um das Leben in dem und mit dem Bergbau wachgerufen. Das Vermittlungsformat soll nicht nur den Zugang zu den eigenen Wurzeln stärken, sondern auch auf unterhaltsame Weise viel Wissenswertes über die Kultur und Geschichte des Bergbaus näherbringen. Am Dienstag, den 07. März 2023, geht es ab 15:00 Uhr um Frauen im Bergbau.

Dass „Bergbau nicht eines Mannes Sache“ war, dürfte hinlänglich bekannt sein. Vielfach nicht gewürdigt sind die Leistungen, die Frauen für den Erfolg des Bergbaus vollbracht haben. Ob sie als Ehefrauen und Mütter den Haushalt geführt haben oder als Arbeiterinnen in der Kohleverarbeitung tätig waren – ohne Frauen wäre der Bergbau nicht zu dem erfolgreichen Wirtschaftszweig avanciert, der er viele Jahrzehnte war.

Die Teilnahmeinfos im Überblick

Die Reihe „Erinnerungen aus dem Henkelmann“ ist eine Kooperation zwischen der Evangelischen Erwachsenenbildung Bochum und dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum.

Besucherinformation

Es kann auch weiterhin zu kurzfristigen Programmänderungen bzw. -absagen kommen. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage und im Rahmen der Öffnungszeiten (Di. bis So. zwischen 09:30 und 17:30 Uhr) telefonisch beim Besucherservice unter +49 234 5877-126. Bitte beachten Sie außerdem unsere aktuellen Hinweise für Ihren Besuch.