Lesung: Kumpels in Kutten III

Foto: Marcus Kösters

Aller guten Dinge sind drei! Zur Veröffentlichung seines dritten Buches der Kumpels in Kutten-Serie liest Dr. Holger Schmenk im Deutschen Bergbau-Museum Bochum. Am Freitag, den 12. Mai 2023, um 18:30 Uhr stellt der Autor „Kumpels in Kutten 3: Heavy Metal im Ruhrgebiet. Wie uns die anderen sehen…“ vor und liest auch aus den vorherigen Bänden. Darüber hinaus wird es Live-Musik weiterer Gäste geben. Der Eintritt zur Lesung kostet 8 €, eine Anmeldung ist erforderlich.

Die Ruhrpott-Musikszene ist zwischen Hochöfen, qualmenden Fabrikschornsteinen, Zechensiedlungen, Currywurstbuden und Trinkhallen entstanden. Autor Dr. Holger Schmenk geht gemeinsam mit seinen Gästen aus der Metalszene Fragen zum Heavy Metal im Ruhrgebiet nach. Zum Beispiel, inwiefern sich der Ruhrpott als Zentrum des deutschen Metals international vernetzt und seine Spuren in allen Himmelsrichtungen von Schweden bis in die USA hinterlassen hat. Der Autor liest aus allen drei Teilen seines Werks. Live-Musik wird von der Band „JB & The Missin‘ Jack“ gespielt mit Klassikern von Iron Maiden, Motörhead und Judas Priest. Als Gast hat sich Manni Schmidt angekündigt, der ehemalige Gitarrist der Bands Rage und Grave Digger.

Die Lesung ist die Nachholveranstaltung aus dem November 2022. Bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit.

• Fr. 12.05.2023 | 18:30 Uhr
  • Dauer: ca. 1,5 Stunden
  • Kosten: 8 €
  • Ort: Auditorium | Deutsches Bergbau-Museum Bochum
  • Anmeldung erforderlich unter: +49 234 5877-220 oder service@bergbaumuseum.de (Di. bis Fr. zwischen 09:00 und 15:00 Uhr) oder vor Ort an der Kasse.
    Karten bitte spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn abholen, ansonsten erlischt die Reservierung.
  • Teilnehmendenzahl begrenzt
  • Teilnahmehinweis: Bitte beachten Sie die Hinweise zu Ihrem Museumsbesuch.

BESUCHERINFORMATION

Es kann auch weiterhin zu kurzfristigen Programmänderungen bzw. -absagen kommen. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage und im Rahmen der Öffnungszeiten (Di. bis So. zwischen 09:30 und 17:30 Uhr) telefonisch beim Besucherservice unter +49 234 5877-126. Bitte beachten Sie außerdem unsere aktuellen Hinweise für Ihren Besuch.