Podiumsdiskussion im Rahmen von „Jetzt!“

Zum Auftakt der Veranstaltung „Jetzt! Ein Wochenende fürs Klima“ ist am Freitag, 18.11.2022, das Deutsche Bergbau-Museum Bochum in den Kammerspielen des Bochumer Schauspielhauses um 18:00 Uhr mit einer Podiumsdiskussion zu Gast: „Climate [Change]. Fakten, Ziele, Perspektiven“ will publikumsnah, faktenbasiert und umfassend die Themen Nachhaltigkeit und Klimawandel thematisieren. Das Podium ist mit Personen besetzt, die die Themen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Moderiert wird die Veranstaltung von Poetry-Slammer Jason Bartsch, der Eintritt ist frei.

Die Podiumsdiskussion „Climate [Change]. Fakten, Ziele, Perspektiven“ nimmt die Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit aus verschiedenen Perspektiven in den Blick. Moderiert von Jason Bartsch, mehrfach ausgezeichneter Poetry-Slammer, Musiker und Moderator, kommen miteinander ins Gespräch:

• Prof. Dr. Benjamin Bechtel, Professor für Stadtklimatologie am Geographischen Institut der Ruhr-Universität Bochum
  • Prof. Dr. Mi-Yong Becker, Vizepräsidentin für Nachhaltigkeit, Transfer & Entrepreneurship der Hochschule Bochum
  • Rebecca Freitag, ehem. UN-Jugenddelegierte für nachhaltige Entwicklung, Nachhaltigkeitsexpertin und Political Entrepreneur
  • Prof. Dr.-Ing. Viktor Grinewitschus, Professor für Technische Gebäudeausrüstung an der Hochschule Ruhr West & Professor für Energiefragen der Immobilienwirtschaft an der EBZ Business School in Bochum
  • Mohammad Nor Suliman, BUNDjugend NRW und Trainer für politische Bildung mit Schwerpunkt Antidiskriminierung und Klima
  • Julia Tiganj, M. A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Reaktivierung & Transition sowie China Competence am Forschungszentrum Nachbergbau der Technischen Hochschule Georg Agricola

Der Termin im Überblick:

• Termin: Fr. 18.11.2022 | 18:00 Uhr
  • Dauer: ca. 2 Stunden
  • Kosten: Eintritt frei
  • Anmeldung nicht erforderlich
  • Ort: Kammerspiele, Schauspielhaus Bochum

Unter dem Motto „Jetzt! Ein Wochenende fürs Klima“ veranstalten neun Bochumer Kultur- und Bildungseinrichtungen vom 18. bis 20. November 2022 ein dreitägiges Programm mit Musik, Tanz, Performance, Workshops, Diskussionen und Live-Berichterstattungen von der UN-Klimakonferenz in Sharm El Sheikh. Neben dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum beteiligen sich die Bochumer Symphoniker, das Kunstmuseum Bochum, das Planetarium, die VHS, das ROTTSTR 5 THEATER, das Prinz Regent Theater, das Schauspielhaus Bochum und die Ruhrtriennale am Klimawochenende.