Pressemitteilung: Thementag „Kicker, Kohle und Kult“

Foto: montan.dok

Der Thementag „Kicker, Kohle und Kult“ im Deutschen Bergbau-Museum Bochum lädt am Sonntag, 13.11.2022, zu einem abwechslungsreichen Programm für alle Generationen. Mit Geschichten über die Verbindung zwischen Kohle und Pöhlen geht es in Führungen und Mitmachaktionen um das Runde, das ins Eckige muss. Die Aktionen am Thementag sind im Museumseintritt enthalten, zu einigen Aktionen ist eine Anmeldung erforderlich.

Fußball hat im Ruhrgebiet schon immer eine große Rolle gespielt. Doch wie hängen eigentlich die zahlreichen Vereine mit den vielen Zechen zusammen, die einmal das Bild der Region geprägt haben? In der Freizeit war die sportliche Betätigung neben der harten Arbeit in den Bergwerken ein willkommener Ausgleich. Am Themennachmittag „Kicker, Kohle und Kult“ lassen sich zwischen 13:00 und 16:00 Uhr in der Dauerausstellung und mit einem vielfältigen Begleitprogramm für die ganze Familie viele Spuren von Fußball und Kohle finden. Bei Bastelaktionen, einem Fußball-Quiz und einem Treffen mit dem VfL-Maskottchen Bobbi Bolzer sowie Themenführungen in den Rundgängen des Leibniz-Forschungsmuseums für Georessourcen geht es um die Faszination Fußball.

Für einzelne Angebote wird vorab um Anmeldung gebeten: telefonisch unter +49 234 5877-220 oder per E-Mail an service@bergbaumuseum.de (Di. bis Fr. zwischen 09:00 und 15:00 Uhr) sowie vor Ort an der Kasse. Reservierte Karten müssen bitte bis 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn abgeholt werden.