„Schon gewusst?” im 2. Quartal 2021

Sechs kleine Tongefäße in einer Vitrine

Foto: Helena Grebe

Die Kurzführungen „Schon gewusst?“ stellen jeweils ein Exponat aus der Dauerausstellung des Deutschen Bergbau-Museums Bochum in den Mittelpunkt. In einer Viertelstunde erzählen Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen des Leibniz-Forschungsmuseums für Georessourcen im Juni wieder, wie facettenreich der Blick auf ein Objekt oder ein Forschungsgebiet sein kann.

Die Termine und Inhalte der Kurzführungen „Schon gewusst?“ im Juni:

• FÄLLT AUS: Do. 10.06.2021 | 12:15 Uhr
    Glück auf! Fortuna und der Bergbau
    Jun.-Prof. Dr. Tina Asmussen; Forschungsbereich Bergbaugeschichte
    Die Unsicherheit und Unbeständigkeit des Bergbaus haben eine Fülle von Redewendungen, Liedern und Objekten hervorgebracht, die die Rolle von Risiko und Glück im Bergbau unterstreichen. Das wohl bekannteste Zeugnis ist der Bergmannsgruß „Glück auf!“. Auf einem Rundgang zu ausgewählten Objekten seit dem 16. Jahrhundert begeben wir uns auf die Pfade der Fortuna im Bergbau.
  • Do. 17.06.2021 | 12:15 Uhr
    Archäologie 2.0: wie ich lernte, die Drohne zu lieben
    Nicolas Schimerl, M. A., Forschungsbereich Montanarchäologie
    Archäologie – das heißt, mit Kelle und Pinsel Schicht für Schicht die Vergangenheit freilegen. Oder doch nicht? Archäologische Feldforschung stützt sich heute auf eine Vielzahl an innovativen Methoden. Diese ermöglichen uns einen umfassenderen Blick in vergangene Lebenswelten als traditionelle Grabungen. Drohnen, Geophysik und 3D-Dokumentation sind nur einige Hilfsmittel. Am Beispiel der Forschung rund um das iranische Salzbergwerk von Chehrābād stellt Archäologe Nicolas Schimerl dies vor.

Die Teilnahmebedingungen im Überblick:

• Beginn: jeweils 12:15 Uhr
  • Dauer: ca. 15 Minuten
  • Kosten: im Museumseintritt enthalten
  • Anmeldung: erforderlich unter +49 234 5877-220 oder service@bergbaumuseum.de (Di. bis Fr. zwischen 09:00 und 15:00 Uhr) oder vor Ort an der Kasse. Karten bitte max. 30 Minuten vor Führungsbeginn abholen, ansonsten erlischt die Reservierung.
  • max. Personenzahl: 8 Teilnehmende
  • Teilnahmehinweis: Maskenpflicht, Kopfhörer werden gestellt

Anmeldung zum Besuch

Bitte beachten Sie, dass für den Besuch des Museums aktuell eine Anmeldung notwendig ist. Sie dient der Vergabe von Zeitfenstern für den Museumsbesuch sowie der Rückverfolgbarkeit der Kontakte. Um die Hygienestandards und Schutzauflagen realisieren zu können, werden die Gäste gebeten, sich auf einen konkreten Zeitraum festzulegen und den Besuch auf 2,5 Stunden zu begrenzen. Die Reservierung erfolgt pro Haushalt online unter www.bergbaumuseum.de/reservierung.

BESUCHERINFORMATION

Aufgrund der aktuellen Umstände kann es zu kurzfristigen Programmänderungen bzw. -Absagen kommen. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage und im Rahmen der Öffnungszeiten telefonisch beim Besucherservice unter +49 234 5877-126. Bitte beachten Sie außerdem unsere aktuellen Hinweise für Ihren Besuch.
Bitte beachten Sie zudem: Das Anschauungsbergwerk ist aktuell nicht barrierefrei und nur im Rahmen einer Führung zugänglich.

Besuchende mit Mobilitätseinschränkungen und Besuchende mit Kinderwagen werden in der aktuellen Situation gebeten, den Besucherservice anzurufen. Wir öffnen Ihnen die Tür und schalten den Aufzug frei: +49 234 5877-126