„Schon gewusst?" im 4. Quartal 2022

Foto: Helena Grebe

In den Kurzführungen „Schon gewusst?“ erzählen Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen des Leibniz-Forschungsmuseums für Georessourcen, wie facettenreich der Blick auf ein Objekt oder ein Forschungsgebiet sein kann. Im 4. Quartal 2022 geht es beispielweise in jeweils einer Viertelstunde um echte Kerle, das Geleucht der Bergleute sowie um Bergwerke im Taschenformat. Die Teilnahme an den Kurzführungen ist im Museumseintritt enthalten.

Termine & Inhalte „Schon gewusst?“ im 4. Quartal 2022:

Do. 06.10.2022 | 12:15 Uhr
Echte Kerle – Männlichkeit(en) und Körperkult in künstlerischen Darstellungen des Bergbaus
Luka Timm, Abteilung Ausstellung & Vermittlung
Nackte Oberkörper, schwellende Muskeln: Im Rundgang Kunst des Deutschen Bergbau-Museums Bochum gibt es noch echte Kerle. Warum es sich dabei jedoch mehr um Ideal als um Wirklichkeit handelt, was Gesundheit mit Identität zu tun hat und warum auch Steiger früher Wespentaille trugen – all das wird in dieser Kurzführung ergründet.

Do. 27.10.2022 | 12:15 Uhr
Nur ein einfaches Paar Schuhe?
Dr. Elena Gómez Sánchez, Forschungsbereich Materialkunde
Nur ein einfaches Paar Schuhe? Von wegen. Das Material Kunststoff hat das Arbeitsleben von Bergleuten verändert – zum Guten. Warum das so ist und warum es so schwer sein wird, der Nachwelt davon zu berichten, das zeigt ein (gar nicht so) einfaches Paar Schuhe.

Do. 10.11.2022 | 12:15 Uhr
Tierisch hell – Maulaffen und Prunkfrösche. Das Geleucht der Bergleute
Dr. Lena Asrih, Forschungsbereich Bergbaugeschichte
Feuer war und ist eine wichtige Lichtquelle für Bergleute zur Beleuchtung ihres Arbeitsplatzes. Im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit wurde es auf unterschiedliche Art mit in die Bergwerke genommen. Wir schauen uns einige Beispiele für das sogenannte Geleucht aus alten deutschen Bergbaugebieten an und erfahren, was Ochse, Affe, Frosch und Kuckuck damit zu tun haben könnten.

FÄLLT AUS - Do. 24.11.2022 | 12:15 Uhr
Buckelbergwerke – Bergbau im Rucksack
Manfred Linden, Abteilung Ausstellung & Vermittlung
In mühevoller Kleinarbeit hergestellt, sind Miniaturbergwerke echte Kleinkunst. Aber warum haben sich Bergleute in früheren Zeiten diese Mühe gemacht, und warum werden solche Kästen auch Buckelbergwerk genannt? In unserem Rundgang Kunst werden wir es herausfinden.

Die Teilnahmebedingungen für alle Kurzführungen im Überblick:

• Beginn: jeweils 12:15 Uhr
  • Dauer: ca. 15 Minuten
  • Kosten: im Museumseintritt enthalten
  • Anmeldung: erforderlich unter +49 234 5877-220 oder service@bergbaumuseum.de (Di. bis Fr. zwischen 09:00 und 15:00 Uhr) oder vor Ort an der Kasse. Karten bitte spätestens 30 Minuten vor Führungsbeginn abholen, ansonsten erlischt die Reservierung.
  • Teilnehmendenzahl begrenzt
  • Teilnahmehinweis: Bitte beachten Sie die aktuellen Angaben zu Hygiene- und Schutzmaßnahmen.

BESUCHERINFORMATION

Aufgrund der aktuellen Umstände kann es zu kurzfristigen Programmänderungen bzw. -absagen kommen. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage und im Rahmen der Öffnungszeiten telefonisch beim Besucherservice unter +49 234 5877-126. Bitte beachten Sie außerdem unsere aktuellen Hinweise für Ihren Besuch.

Besuchende mit Mobilitätseinschränkungen und Besuchende mit Kinderwagen werden in der aktuellen Situation gebeten, den Besucherservice anzurufen. Wir öffnen Ihnen die Tür und schalten den Aufzug frei: +49 234 5877-126