Sommerferien 2019 im Museum

Zwischen dem 15. Juli und dem 27. August 2019 finden im Deutschen Bergbau-Museum Bochum zahlreiche Veranstaltungen für Kinder und Familien im Rahmen unseres Ferienprogramms statt. Neben Familienführungen werden auch Workshops und offene Mitmach-Aktionen für Kinder, „Triff den Bergmann“ und „Mit den Grubis unter Tage“ angeboten.

Kinder ab 7 Jahre können sich in der Kinderführung „Von Kumpel und Kohle“ auf die Spuren der Bergleute im Anschauungsbergwerk begeben und Kinder ab 6 Jahren nähern sich im Rahmen von offenen Mitmach-Aktionen verschiedenen Themen auf praktische Weise. In der offenen Mitmach-Aktion „Ammoniten - Belemniten - Trilobiten“ geht es zum Beispiel um versteinerte Tierchen, die sogar noch älter als Dinosaurier sind, wie sie lebten und wie ihre Welt ausgesehen hat.

Auch in den Kinder-Workshops geht es praktisch zu: Bei „Kumpel Grubenpferd“ wartet eine Entdeckungsreise durch das Museum und die Grube. Dabei erfahren unsere jüngsten Besucherinnen und Besucher alles über den Helfer der Bergleute und seine harte Arbeit. Beim Kinder-Workshop „Bernstein schleifen“ werden die Geheimnisse des schon in der Steinzeit beliebten Schmucksteins gelüftet und ein eigenes Amulett gefertigt. Der Workshop „Porzellan“ ist für alle Generationen geeignet. Dabei dreht sich alles um das sogenannte weiße Gold: Nach einer Führung durch die Porzellanschau im Rundgang „Kunst“ der neuen Dauerausstellung können die Teilnehmenden Teller und Tassen individuell bemalen.

An verschiedenen Ferientagen erklären zudem ehemalige Bergleute im Anschauungsbergwerk bei „Triff den Bergmann“ Geschichten aus ihrem Berufsleben. Neu in unserem Ferienprogramm ist außerdem das Format „Mit den Grubis unter Tage“: Unsere Experten aus dem Fachbereich Bergbautechnik/Grubenbetrieb sind mit dem Anschauungsbergwerk bestens vertraut. Sämtliche Ausbau- und Reparaturarbeiten sowie alle Aufgaben, die zum Betrieb des Bergwerks gehören, werden von ihnen ausgeführt. Dementsprechend liegt ihnen „ihr“ Bergwerk am Herzen und im August teilen sie ihr Wissen mit Interessierten.

In den Sommerferien findet außerdem an verschiedenen Ruhrgebiets-Orten der Forschung und Bildung das zdi-Feriencamp statt. Vom 30. Juli bis 02. August 2019 stehen die Workshops für Mädchen und Jungen von der 8. bis 10. Klasse unter dem Motto „Licht & Erde“. Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum ist mit dem Workshop „Kein Smartphone ohne Georessourcen“ beteiligt.

Alle Termine und Programminhalte finden Sie auf unserer Ferienseite.