Sommerferien über und unter Tage

Foto: Helena Grebe

In den NRW-Sommerferien 2022 bietet das Deutschen Bergbau-Museum Bochum ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Vermittlungsangeboten für alle Generationen. Vom 26. Juni bis 09. August 2022 lädt neben Führungen über und unter Tage sowie offenen Mitmachaktionen und Kinderworkshops auch eine neue Sonderausstellung zum Museumsbesuch ein.

Große und kleine Bergbau-Begeisterte können im Deutschen Bergbau-Museum Bochum bei verschiedenen Führungen über Tage in den vier Rundgängen der Dauerausstellung und unter Tage bei Vermittlungsformaten im Anschauungsbergwerk die vielfältigen Facetten des Bergbaus erkunden und hautnah erleben. Speziell für Kinder gibt es neben offenen Mitmachaktionen und Kinder-Workshops auch wieder Kinderführungen unter Tage.

Ergänzt wird das Ferienprogramm neben zwei musikalischen Spätschichten „Sax’n‘ Gin“ sowie „Steel. Drum and Rum“ durch die neue Sonderausstellung: Die Sonderausstellung „Gras drüber … Bergbau und Umwelt im deutsch-deutschen Vergleich“ widmet sich aus umweltgeschichtlicher Perspektive dem Thema Umweltpolitik und Rekultivierung und trägt zu einem reflektierten Umgang mit Umweltfragen der Gegenwart und Zukunft bei. Begleitend zur Sonderausstellung des Leibniz-Forschungsmuseums für Georessourcen gibt es diverse Veranstaltungen und Vermittlungsangebote für alle Altersgruppen.

Alle Angebote und Teilnahmehinweise entnehmen Sie zudem bitte unserem Ferienprogramm und unserem Veranstaltungskalender.

BESUCHERINFORMATION

Aufgrund der aktuellen Umstände kann es zu kurzfristigen Programmänderungen bzw. -absagen kommen. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage und im Rahmen der Öffnungszeiten telefonisch beim Besucherservice unter +49 234 5877-126. Bitte beachten Sie außerdem unsere aktuellen Hinweise für Ihren Besuch.

Besuchende mit Mobilitätseinschränkungen und Besuchende mit Kinderwagen werden in der aktuellen Situation gebeten, den Besucherservice anzurufen. Wir öffnen Ihnen die Tür und schalten den Aufzug frei: +49 234 5877-126