Viertes Quartalsprogramm 2020 erschienen

Führungen über und unter Tage, Vorträge und Veranstaltungen, gleich zwei Ferienprogramme mit Mitmachaktionen und Workshops für Kinder – all das bietet das 4. Quartalsprogramm 2020 des Deutschen Bergbau-Museums Bochum. Es ist jetzt online und als Druckversion veröffentlicht.

Im Veranstaltungskalender des Deutschen Bergbau-Museums Bochum, Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen, stehen für die Monate Oktober bis Dezember 2020 verschiede Führungen und neue Vermittlungsformate. Für die Formate gilt aktuell unter Berücksichtigung von aktuellen gesetzlichen Auflagen und geltenden Hygienestandards eine Anmeldepflicht.

Bei den Kurzführungen „Kurz und Bündig“ geht es in alle vier Rundgänge der Dauerausstellung, „Auf Schicht! Einblicke in die Arbeitswelt des Bergmanns“ legt den Fokus auf den Rundgang „Steinkohle“ und bei „Gips doch gar nicht. Doch, im Museum.“ wird das Industriemineral im Rundgang „Bodenschätze“ unter die Lupe genommen. Ergänzt werden die übertägigen Führungen um das Kurzformat „Schon gewusst?“, das ein Objekt in den Mittelpunkt stellt.

Das „Unter Tage-Spezial“ führt mit ehemaligen Bergleuten ins Anschauungsbergwerk, auch die beliebte Führung „Nachts im Bergwerk“ darf nicht fehlen und selbstverständlich die regulären Kurzführungen durch das Anschauungsbergwerk. Ergänzt wird das Angebot um Formate für Seniorinnen und Senioren sowie um die Vortragsreihe des Vereins der Freunde und Förderer von Kunst und Kultur im Bergbau e. V. (VFKK). Ab Oktober lädt zudem die neue „spätSCHICHT“ mit besonderen Programmpunkten jeden ersten Donnerstag im Monat zum Museumsbesuch in Feierabendatmosphäre.

Damit auch in den anstehenden Herbst- und Winterferien keine Langeweile aufkommt, bieten die Ferienprogramme vielseitige Vermittlungsangebote wie Kinderführungen und -workshops sowie offene Mitmachaktionen.

Das Quartalprogramm erhalten Sie bequem hier als Download und in Kürze als Printversion im Museum sowie an ausgewählten Stellen im Ruhrgebiet. Alle Veranstaltungen sind natürlich auch online abzurufen über unseren Veranstaltungskalender

Beratung & Buchung

Sollten Sie Interesse an individuellen Führungen oder Beratungsbedarf zu Vermittlungsaktionen im Deutschen Bergbau-Museum Bochum haben, bitten wir Sie Kontakt mit unserem Besucherservice aufzunehmen: +49 234 5877-220 oder service@bergbaumuseum.de (Di. bis Fr. zwischen 09:00 und 15:00 Uhr).

Aktuelle BesucherinformationEN

Aufgrund der aktuellen Umstände kann es zu kurzfristigen Programmänderungen bzw. -absagen kommen. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage und im Rahmen der Öffnungszeiten telefonisch beim Besucherservice: +49 234 5877-126 oder service@bergbaumuseum.de

Hinweise zum Museumsbetrieb

Unter Berücksichtigung von aktuellen gesetzlichen Auflagen und geltenden Hygienestandards hat das Deutsche Bergbau-Museum Bochum den Besucherbetrieb wiederaufgenommen. Um einen verantwortungsvollen Umgang mit den vom Coronavirus SARS-CoV-2 ausgehenden Infektionsrisiken gewährleisten zu können, wurden umfängliche Änderungen im Alltagsbetrieb umgesetzt. Bitte beachten Sie diese für Ihren Besuch.