Wir wollen es wissen: Was erwarten Sie von uns?

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum startet eine Umfrage, um die Erwartungen und Wünsche von aktuellen und zukünftigen Besucherinnen und Besuchern besser kennenzulernen. Die Teilnahme an der Online-Umfrage dauert ca. 5 bis 10 Minuten und ist bis zum 03. Juni 2020 möglich.

Die Umfrage, mit der die Außensicht auf das Deutsche Bergbau-Museum Bochum und seine Vermittlungsangebote beleuchtet werden soll, ist in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil beschäftigt sich mit dem Außenbild und den Erwartungen, der zweite ermittelt den Bekanntheitsgrad der Neuerungen, die in den vergangenen Jahren im Museum stattgefunden haben. Die Befragung erfolgt online unter https://bergbaumuseum.limequery.com/518561?lang=de und ist bis zum 03. Juni 2020 möglich. Initiiert wurde die Befragung durch das Team des Aktionsplans für Leibniz-Forschungsmuseen im Deutschen Bergbau-Museum Bochum.

Mit einem gemeinsamen Aktionsplan stärken die acht Leibniz-Forschungsmuseen ihre besondere Funktion als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. In diesem Rahmen werden sowohl gemeinschaftliche Aktivitäten der Leibniz-Forschungsmuseen als auch Aktivitäten der einzelnen Museen gefördert. Neben vermittlungsorientierten Projekten fokussieren sich die gemeinschaftlichen Formate auf Wissenschaftskommunikation, Vermittlungsforschung und internationalen Wissensaustausch.

Am Deutschen Bergbau-Museum Bochum, Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen, liegt der Fokus vor allem auf einer stärkeren Präsenz im digitalen Raum, einem innovationsorientierten Wissenstransfer sowie Formaten der Bürgerbeteiligung.

Allgemeine Informationen zum Aktionsplan für Leibniz-Forschungsmuseen finden Sie auf den Seiten der Leibniz-Gemeinschaft.