Zweite Runde: Ihre Meinung zählt!
Besuchende stehen im Mittelpunkt eines Museums. Aber wer sind das eigentlich, diese Besuchenden? Das möchten wir in einer groß angelegten Befragung herausfinden, um in Zukunft unsere Museen noch besser zu machen. Hauptziel der Befragung ist es, ein umfassendes und vertieftes Bild der Besuchenden unterschiedlicher Museumstypen in Deutschland zu erhalten.
Jedes Museum ist anders und hat auch andere Gäste. Um mehr darüber zu lernen wer eigentlich welches Museum besucht und warum, wird eine Studie in verschiedenen Museen in ganz Deutschland durchgeführt. Darunter befinden sich Leibniz Forschungsmuseen, Kunstmuseen, Science Center etc.
Dabei werden nicht nur Gefallen der Ausstellungen, Alter und Geschlecht abgefragt, sondern auch Einstellungen und Persönlichkeitsmerkmale mit einbezogen. So ist zum Beispiel aus der letzten Befragung bekannt, dass bei Menschen, die häufig Museen besuchen, das Persönlichkeitsmerkmal „Offenheit für Neues“ besonders stark ausgeprägt ist. Mit diesem Wissen können die Museen ihre Angebote für diese Zielgruppe noch innovativer und damit passender gestalten. Diese Detailliertheit der Daten, zusammen mit dem Vergleich über eine Vielzahl von Museen bzw. Science Centern und einer ausreichend großen Stichprobe erlaubt es, nicht nur Veränderungen an einzelnen Museen zu initiieren, sondern die Museumslandschaft in ganz Deutschland voranzubringen.
Leibniz Kompetenzzentrum „Bildung im Museum“
Die Besuchendenbefragung wird durch das Leibniz-Kompetenzzentrum „Bildung im Museum“ organisiert. Das Kompetenzzentrum ist ein Zusammenschluss von Museen und Bildungsforschungsinstituten mit dem Ziel, die Besucherforschung in Deutschland gemeinsam voranzubringen und innovative Projekte zwischen Publikumsforschung und Museumspraxis zu fördern. Ein Schwerpunkt der Zusammenarbeit liegt im Aufbau einer gemeinsamen Datenbasis, die Vergleiche zwischen verschiedenen Museumstypen zulässt.