Di | 23.11.2021 | 15:00 Uhr
Erinnerungen aus dem Henkelmann: Winterzauber in der Zechensiedlung

Doris Brandt, Evangelischen Erwachsenenbildung Bochum, und Dörthe Schmidt, Deutsches Bergbau-Museum Bochum, beide zertifiziert in Biografiearbeit.

Wintertage hatten schon immer ihren besonderen Reiz. Auch in Bergbaurevieren wurde diese Zeit durch das Barbarafest und die Vorbereitungen auf Weihnachten besonders gefeiert. Nach einem Rundgang mit einführendem Vortrag durch die Dauerausstellung setzen wir uns zum Gespräch und lassen rund um Wintertage, Weihnachten, Silvester, Kohlenglut und beschlagene Fenster eigene Erinnerungen fließen und wieder aufleben.

In unserer Reihe „Erinnerungen aus dem Henkelmann“ begeben wir uns auf Spurensuche. Einmal pro Quartal lassen wir Erinnerungen rund um Bergbauthemen aufleben. Auf unterhaltsame Weise erfahren wir viel Wissenswertes über die Alltagskultur und Geschichte unserer Region. Damit stärken wir nicht nur die eigenen Wurzeln, sondern auch das Verständnis füreinander und für die Fragen der Gegenwart.

Eine Kooperation zwischen der Evangelischen Erwachsenenbildung Bochum und dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum.