Fällt aus Do | 04.03.2021 | 18:30 Uhr
Spätschicht: Bergmannskleidung im Alten Persien - Die Salzmänner von Chehrabad im Iran

PD Dr. Karina Grömer, Naturhistorisches Museum Wien

Die Bekleidung eines etwa 400 v. Chr. durch Steinschlag zu Tode gekommenen Bergmannes gehört zum Eindrucksvollsten, was die Textilforschung zu bieten hat. Der gerade einmal 16 Jahre junge Mann wurde im Salzbergwerk von Chehrābād, Iran verschüttet. Der Tote ist heute im Archäologischen Museum Zanjān, Iran zu sehen, noch immer vollständig bekleidet mit seinem Arbeitsgewand und mit zum Zeitpunkt seines Todes noch ganz neuen Schuhen.

Im Rahmen eines internationalen Forschungsprojektes der Ruhr-Universität Bochum und des Deutschen Bergbau-Museums Bochum konnten die im Museum Zanjān befindlichen Salzmumien aus der Zeit von 400 v. Chr. bis 600 n. Chr. und ihre Gewänder untersucht werden. Es handelt sich bei den Kleidungsstücken um Hosen und Kittel, die mit einer komplexen Technik hergestellt wurden. Ob sie eventuell sogar die ältesten Stücke dieser Art sind, wird derzeit geprüft.

  • Durchführung 18:30 Uhr
  • Dauer: ca. 60 Minuten
  • Kosten: im Museumseintritt enthalten
  • Anmeldung erforderlich unter +49 234 5877-220 oder service@bergbaumuseum.de (Di. bis Fr. zwischen 09:00 und 15:00 Uhr)
  • max. Personenzahl: 60 Teilnehmende
  • Teilnahmehinweis: Sitzplatzreservierung, Maskenpflicht bis zum Platz

Hinweis: Karten bitte max. 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn abholen, ansonsten erlischt die Reservierung

SPÄTSCHICHT: DER LANGE DONNERSTAG IM DEUTSCHEN BERGBAU-MUSEUM BOCHUM

Nach der Arbeit in Ruhe durch das Museum schlendern und spannende Geschichten entdecken? Abwechslungsreiche Veranstaltungen bei einem kühlen Getränk genießen? Ab Oktober laden wir an jedem ersten Donnerstag im Monat zur spätSCHICHT ein. Bis 20:30 Uhr haben Sie dann Zeit, dem Museum einen Besuch abzustatten.

Und für die entspannte Feierabendatmosphäre bieten wir bei jeder spätSCHICHT einen besonderen Programmpunkt an. Das Angebot reicht von unterhaltsamen Lesungen, über spannende Vorträge bis hin zu Konzerten.

Für das leibliche Wohl sorgt dabei die neue Museumsgastronomie Kumpels, die mit bergmännischen Häppchen und typischen Ruhrpott-Gerichten Ihre Mägen füllt.

letzte Grubenfahrt: 19:00 Uhr | letzte Turmfahrt & Kassenschluss: 20:00 Uhr