Dr. Elena Gómez Sánchez

Stellvertretende Leitung Forschungsbereich

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    • seit 2015
      Konservierungswissenschaftlerin im Forschungsbereich Materialkunde des Deutschen Bergbau-Museums Bochum
    • 2009-2015
      Wissenschaftliche Angestellte am Rathgen-Forschungslabor der Staatlichen Museen zu Berlin, Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK)
    • 2008
      Stipendiatin am Instituto del Patrimonio Cultural de España (Institut für Spanisches Kulturerbe, Madrid, Spanien)
    • 2003-2008
      Europäische Promotion in Organischer Chemie am Institut für Allg. Organische Chemie, Oberster Rat für wissenschaftliche Forschung (Madrid, Spanien)
    • Analyse von organischen Materialien in kulturell und historisch bedeutenden Objekten, mit Fokus auf polymere Materialien, mittels spektroskopischer und chromatographischer Analysemethoden.
    • Degradationsprozesse und Langzeitstabilität organischer Materialien in Museumsobjekten unter milden klimatischen Bedingungen, aus vornehmlich modernen und historischen Kunststoffen.
    • Präventive Konservierung und Restaurierungsmethoden; Reversibilität von Konservierungsmaßnahmen.
    • Studium der Geschichte der Kunststofftechnologie von ihren Anfängen (Pech und Teer) bis heute.
    • Strategien zur Analyse der Biozidkontamination im musealen Bereich.
  • Materialanalytische Untersuchungen an Kunstobjekten aus Kunststoff:

    • ,Poemetrie Nr.4’ von Dieter Roth der Kunstbibliothek SMB, 2014
    • ‚Richtkräfte einer neuen Gesellschaft‘ von Joseph Beuys des Hamburger Bahnhofs SMB, 2013
    • ‚Prototypen I‘: ‚Prototyp 102 Dampf‘ von Bogomir Ecker von 1990 des Hamburger Bahnhofs SMB, 2011
    • Skulptur ‚UP7‘ von Gaetano Pesce der Kunstgewerbemuseum SMB, 2009
    • seit 2008 GE-IIC: Spanische Gruppe der International Institute for Conservation
    • seit 2014 European Society of Tar Makers
    • seit 2015 The International Council of Museums, ICOM
    • seit 2015 Gesellschaft Deutscher Chemiker, GDCh
    • “Pech und Schwefel oder der erste Flammenwerfer” Kurzweil, A.; Gómez-Sánchez, E. Experimental Archaeology in Europe, im Druck.
    • “The representation of corncobs at the EthnologischesMuseum in Berlin: a product of the art market?” Fischer, M.; Röhrs, S.; Gómez-Sánchez, E.; Pausewein, R.-R.; Born, H.; Reiche, I.; Engelhardt, K. Bulletin de l’Institut Français d'Études Andines, 2016 (im Druck)
    • "Enhancing the examination workflow for Byzantine icons: Implementation of information technology tools in a traditional context”, Stratis, J.A., Makarona, C., Lazidou, D., Sánchez, E.G., Koutsoudis, A., Pamplona, M., Pauswein, R., Pavlidis, G., Simon, S., Tsirliganis, N., 2014. Journal of Cultural Heritage 15, 85–91. doi:10.1016/j.culher.2012.07.001.
    • "ATR-FTIR Spectroscopy for the characterisation of magnetic tape materials", E.Gómez-Sánchez, E.; Simon, S.; Koch, L.-C.; Wiedmann, A.; Weber, T.; Mengel, M. e-Preservation Science, 2011, 8, 2-9. ISSN: 1854-3928.

    Monographien

    • Analisi del sistema di impermeabilizzazione e dei depositi organici – Analyse der organischen Überreste in der kugeligen Amphora (Kat. 47), der Lippe der Kegelhalsamphora (Kat. 48), dem Holzdeckel (kat. 104 und dem Lehmring (Kat. 111)“, Gómez-Sánchez, E.; Simon, S.; Pausewein, R.-R. In: Andrea Babbi und Uwe Peltz: Das Kriegergrab von Tarquinia. Eliteidentität, Machtkonzentration und dynamische Netzwerke im späten 8. Jh. Verlag des Römisch-Germanischen Nationalmuseums, Mainz 2013, 185-193.

    Artikel in Zeitschriften

    • “Learning about cellulose acetate tape composition: analysis of the additives”, Gómez-Sánchez, E., Kunz, S., Simon, S.. Berliner Beiträge zur Archäometrie, Kunsttechnologie und Konservierungswissenschaft, 2014, Bd. 22, 37-41.
    • “Saving the Sounds of the Past for the Future. Integrated Solutions for Preservation, Archiving and Conservation of endangered Magnetic Tapes and Cylinders (ILKAR)”, Mengel, M.; Gómez Sánchez, E., Museum Aktuell, Juli 2010, 28-30.
    • “ILKAR: Integrated Solutions for Preservation, Archiving and Conservation of Endangered Magnetic Tapes and Cylinders”, Gómez-Sánchez, E.; Mengel, M.; Wiedmann, A.; Koch, L.-C. und Simon, S. IASA Journal, June 2009, no 33, 41-49. ISSN: 1021-562X.
    • “La colección de peinetas del Museo del Traje, CIPE. Problemática de conservación”, Gómez Sánchez, E.; Herradón Figueroa, M.A.; Montero Redondo, S.; García, M.A.. Ge-Conservación. Publicación digital hispano-lusa de conservación y restauración 2009, Número 0, 161-175. ISSN 1989-8568.

    Artikel in Tagungsbänden

    • “Monitoring air pollutants in showcases by proton-transfer-reaction mass spectrometry and passive samples tubes”, Röhrs, S., J. Kames, A. Acksel, E. Gómez-Sánchez, S. Simon ICOM- CC 17th Triennial Conference Preprints, Melbourne, 15–19 September 2014, J. Bridgland, (ed.) Paris: International Council of Museums. 1609-1616.
    • “Useful and simple tools for prioritizing digitization in small archives” Gómez-Sánchez, E.; Kunz, S.; Simon, S. in Future Talks 011: Technology and conservation of modern materials in design. Papers from the Conference held at the Pinakothek der Moderne, Munich 26-28 October 2011, Ed.: Tim Bechthold, Die neue Sammlung, The International Design Museum, 2013, 224-231. ISBN: 978-3-9813755-5-8.
    • "ILKAR: Current research towards the assessment of the conservation state of magnetic tapes in archives", Gómez-Sánchez, E., Mengel, M., Simon, S. In ICOM-CC 16th Triennial Conference Preprints, Lisbon, 19-23 September 2011, ed. J. Bridgland, 12 p. Lisbon: Critério -Artes Gráficas, Lda.
    • “VOC analysis: A potential tool for decay monitoring”, Gómez-Sánchez, E.; Hakkarainen, M.; Simon, S.; Koch, L.-C., in Future Talks 009: The conservation of modern materials in applied arts and design. Papers from the Conference held at the Pinakothek der Moderne, Munich 22-23 October 2009; Ed.: Tim Bechthold, Die neue Sammlung, The International Design Museum, 2011, 185-188. ISBN: 978-3-9813755-1-0.