Jahrestagung Archäometrie und Denkmalpflege 2021

Foto: Helena Grebe

Die Jahrestagung „Archäometrie und Denkmalpflege“ fand vom 17. bis 19. März 2021 am Deutschen Bergbau-Museum Bochum statt und wurde vom Arbeitskreis Archäometrie und Denkmalpflege der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft (DMG) veranstaltet. Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurde die Tagung erstmals in einem digitalen Format durchgeführt.

Mit knapp 200 Anmeldungen konnte eine Rekordzahl an Teilnehmenden verbucht werden. Während Beiträge wie gewohnt in Form von Vorträgen und Postern präsentiert wurden, wurde das neuartige Format auch dazu genutzt, Programmpunkte zu modifizieren und neue Inhalte einzuführen. Wegen des sehr großen Zuspruchs laufen bereits Überlegungen unter den drei beteiligten Fachgesellschaften bzw. Arbeitskreisen das spannende Gesamtformat auch auf der nächsten Tagung im Frühjahr 2023, die hoffentlich wieder in Präsenz stattfinden kann, weiterzuführen.

Auf der Tagung fanden auch die Mitgliederversammlungen der Fachgesellschaft GNAA und der Arbeitskreise Archäometrie und Denkmalpflege der DMG sowie Archäometrie der GDCh statt.

Das Programm ist auf der Tagungswebsite veröffentlicht.