Pressemitteilung: Spätschicht im November – Lesung mit Frank Goosen

Foto: Ira Schwindt

Im Rahmen der Spätschicht geht es am Donnerstag, 03. November 2022, um 18:30 Uhr im Deutschen Bergbau-Museum Bochum literarisch in die 1980er-Jahre: Frank Goosen nimmt bei einer Lesung aus seinem Buch „Sweet Dreams – Rücksturz in die Achtziger“ das Publikum mit auf eine Zeitreise. Mit viel Witz und Selbstironie berichtet Goosen von der Jagd nach dem perfekten Mixtape, erklärt, wieso die Achtziger für ihn vor allem nach Videotheken rochen und wie Billy Crystal ihm einmal eine Beziehung ruinierte. Der Eintritt zur Veranstaltung kostet 18 €, eine Anmeldung ist erforderlich.

Als die Achtziger beginnen, ist Frank Goosen 13 Jahre, als sie enden, 24 Jahre. Dazwischen: Schulterpolster, Synthie Pop – und jede Menge Veränderung im Ruhrgebiet. Kultur statt Kohle lautet die Devise: Während Zechen und Hochöfen stillgelegt werden, erobert Schimanski die Fernsehbildschirme und Starlight Express die Rollschuhbahnen. Beste Voraussetzungen also, um erwachsen zu werden.

In seinen neuen Stories und Glossen nimmt Frank Goosen sein Publikum mit in diese legendäre Zeit des kulturellen Wandels. Denn während man sich im Ruhrgebiet zu neuen musikalischen und modischen Höhen aufschwingt, fängt auch für ihn das Leben erst richtig an: Mit Witz und viel Selbstironie berichtet er in „Sweet Dreams – Rücksturz in die Achtziger“ von merkwürdigen Ritualen beim Trio-Konzert und von der Jagd nach dem perfekten Mixtape für Claudia, Kerstin und Frauke. Eine so persönliche wie vergnügliche Zeitreise – für die, die dabei waren, und für alle anderen auch.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist erforderlich: telefonsich unter +49 234 5877-220 oder per Mail an service@bergbaumuseum.de (Di. bis Fr. zwischen 09:00 und 15:00 Uhr).

An jedem ersten Donnerstag im Monat lädt das Deutsche Bergbau-Museum Bochum zur spätSCHICHT. Bis 20:30 Uhr ist das Museum dann geöffnet.