Fördergerüst

+++ Derzeit wird unser Fördergerüst umfangreich saniert. Daher sind die Aussichtsplattformen gesperrt und Turmfahrten bis zu den Weihnachtsferien nicht mehr möglich! Das übrige Museum mit seinen vier Rundgängen in der Dauerausstellung sowie das Anschauungsbergwerk sind weiterhin für Sie geöffnet. Wir danken für Ihr Verständnis +++

Weit über die Grenzen Bochums hinaus ist das germaniagrüne Fördergerüst bekannt und sichtbar. Dabei kam es erst 1973 nach Bochum. Seither prägt es die Stadtsilhouette und zeigt schon von weitem den Weg zu uns.

Unser größtes Exponat befand sich ursprünglich an einem ganz anderen Ort: über dem Zentralschacht der Schachtanlage Germania in Dortmund-Marten. Entworfen von den renommierten Industriearchitekten Fritz Schupp und Martin Kremmer, wurde das vollwandige Doppelbockgerüst 1943/44 errichtet.

Es galt seinerzeit mit einem Gewicht von 650 t, einer Höhe von 71,4 m und einem Durchmesser der Seilscheiben von 8 m als weltgrößtes Fördergerüst und war eine der modernsten und auch leistungsstärksten Fördereinrichtungen des deutschen Steinkohlenbergbaus, die noch bis 1971 in Betrieb war.

Von großem medialen Interesse begleitet, wurde das Gerüst nach Stilllegung der Schachtanlage Germania in Einzelteile zerlegt. Diese wurden mit einem Gewicht von bis zu 30 t mit Spezialtransportern nach Bochum gebracht. Es folgte eine mehrere Wochen andauernde Montage.

2020 haben wir uns entschlossen, die Farben unseres Wahrzeichens in das Logo des Deutschen Bergbau-Museums Bochum aufzunehmen. Fördergerüst und Seilscheibe sind seitdem im übertragenen Sinn Bestandteile unseres Corporate Designs.

In luftige Höhen: das Fördergerüst

Es ist erst seit 1973 in Bochum und gehört doch zum Stadtbild wie kaum ein anderes Element: Das Fördergerüst der ehemaligen Zeche Germania in Dortmund-Marten. Unser vierter und letzter Film entführt in luftige Höhen und bietet Anblicke und Ausblicke von dem größten Sammlungsobjekt des Deutschen Bergbau-Museums Bochum.

Zu unserem Video auf YouTube geht es hier:

Technische Daten
  • Aufgebaut auf der Schachtanlage Germania, Dortmund-Marten: 1944
  • Wiederaufbau am Deutschen Bergbau-Museum Bochum: 1973
  • Höhenlage der Rasen-Hängebank Keller: ± 0,00 m (+ 84,00 m NN)
  • Gesamthöhe (ab Rasenhängebank): 71,40 m (+ 155,40 m NN)
  • Höhe bis zur oberen Seilscheibenbühne: > 62,00 m (+ 146,00 m NN)
  • Höhe bis zur unteren Seilscheibenbühne: 50,00 m (+ 134,00 m NN)
  • Gesamtgewicht der Gerüstkonstruktion (einschließlich der übertägigen Führungskonstruktion des Aufzuges): rund 650 t
  • Seilscheibendurchmesser: 8,00 m