As of Tuesday, November 03, 2020, the Deutsches Bergbau-Museum Bochum is temporarily closed for visitors. The museum is thus following the measures taken by the federal and state governments to contain the corona pandemic. Information on the resumption of visitor operations will be provided on a daily basis in accordance with the relevant ordinances. Get more information

Terms of Use

In order to be able to support your work in montan.dok in the best possible way, preparations are required by the in-house staff. Therefore, it is necessary to contact them in advance for clarification and to make an appointment. This can be done by telephone +49 234 5877-154 or by e-mail montan.dok@bergbaumuseum.de.

In addition, you can find out in advance about the terms of use and fee regulations and the correct way to cite sources from montan.dok.

  1. montan.dok is open from Monday to Thursday from 8:30 am to 4:00 pm, and on Friday from 8:30 am to 2:00 pm. It can be used free of charge for mining-related and scientific research purposes. A fee may be charged for private or commercial use.
  2. The director of montan.dok, or a designated representative, will issue a permit to use montan.dok following the presentation of an application precisely stating the purpose and subject of the research activity.
  3. A permit will only be issued to such persons who can prove they have a professional, scientific or legitimate personal interest in having access to the archival materials and other documents, and who can produce personal identification and give an assurance that they will observe the Terms of Use.
  4. The permission to use may be revoked if
    1. special contractual agreements exist, that completely or partly preclude the use of the archival materials and other documents;
    2. this would endanger the legitimate interests of third parties, especially living persons or the donors of archival materials and other documents;
    3. there are serious reservations regarding the particular user or the purpose of their research activities;
    4. the preservation or access status of the archival materials and other documents does not permit such use.
  5. The permission to use includes permission for the user to prepare transcripts and extracts of archival materials and other documents. Photocopies and reproductions may only be made by montan.dok staff following an examination of the conservational and legal situation, and a fee shall be payable. The archive director will decide on any exceptions to this rule. montan.dok reserves the right to refuse to make reproductions for legal, conservational or other such reasons.
  6. Users are not permitted to photograph archival materials and other documents of montan.dok within the reading room of the montan.dok. Following a separate application and an examination of the specific case by the director of montan.dok or a designated representative, permission may be given for the user to take work photographs using their own camera and subject to conservational regulations. These work photographs may only be used for personal, private purposes, in order to facilitate scientific research on and with the collections of montan.dok. Any publication or passing on to other persons is prohibited. Irrespective of any permission granted, it is strictly prohibited to photograph copyright-protected works and visual artworks, or documents which are subject to archival, data protection or other such limitation periods, or which do not belong to montan.dok (e.g. deposited works).
  7. For the protection of the collections, the reading room of montan.dok is monitored by video camera. The user agrees to this form of video surveillance.
  8. As a rule, any search tools over and beyond the online search portal, www.montandok.de, will only be made available in the reading room. The provision of search tools of whatever type is at the discretion of the director of montan.dok.
  9. Users may not access the depositories of montan.dok.
  10. The search tools, archival materials and other documents made available must be handled carefully. Damage caused deliberately or due to gross negligence will result in the immediate withdrawal of the permission to use, and possibly to criminal prosecution.
  11. Users may not, of their own volition, change the order in which the archive items and documents are found, nor may they insert any notes or marks in the archival materials and other documents. Any identified defects should be reported to the relevant staff of montan.dok.
  12. It is not permitted to simultaneously use a large number of archival materials and other documents, or to occupy an excessively large amount of working space.
  13. The documents made available and the digital reproductions made of these, may only be used for the specified purpose. Any other use or passing on to any other parties is not permitted, or must be explicitly allowed by montan.dok. The user is duty bound to respect existing third-party rights when using or exploiting materials from montan.dok. It is possible that montan.dok does not hold any rights, especially rights of use and exploitation, to the documents provided, such that third parties may, in some circumstances, continue to hold rights, but could not be identified despite careful investigation. The user is solely responsible for the use of the documents provided, and they shall indemnify montan.dok in respect of all claims raised against montan.dok or Deutsches Bergbau-Museum Bochum, in connection with rights of exploitation, property rights or personality rights. This release from liability includes the assumption of costs connected with an appropriate legal defence.
  14. When using documents taken from the collections of montan.dok, the user is duty bound, in connection with any publication, to refer to “Montanhistorische Dokumentationszentrum (montan.dok) beim Deutschen Bergbau-Museum Bochum” as a source. Further details can be found the notes on “Citing Methods”. You are duty bound, moreover, without further ado, to donate one copy free of charge of every publication, of whatever kind, written through using the archival materials and other documents of montan.dok. This applies equally to works not intended for printing (such as dissertations, state examinations, and other academic degree papers).

Updated: October 2020

Download the Terms of Use (pdf)

Accessibility to and provision of historical documents (files, photos, objects etc.) from our own collections is a key task of the Montanhistorische Dokumentationszentrum (montan.dok) of Deutsches Bergbau-Museum Bochum. There is generally no charge to use the collections of montan.dok by viewing them on-site. This includes initial preliminary research, the issue of written information and specialist advice from the staff of montan.dok (exception, see 1.6). In return for providing additional services, especially the preparation and provision of digital reproductions and documents, montan.dok will charge a fee in order to cover its own costs incurred.

The modes of use are defined in the Terms of Use of montan.dok.

  1. Services

    1. Provision of photocopies/scans in plain readable quality (200 dpi) of text-based documents in PDF format (prepared by montan.dok using a photocopier; only for conservationally suitable and innocuous original materials)
      per copy: € 0.30
    2. Provision of digital reproductions (scans) in reproduction quality (TIFF, min. 300 dpi) of original materials up to max. DIN 4 (prepared by montan.dok using a flatbed scanner; only for conservationally suitable and innocuous original materials)
      per scan: € 3
    3. Provision of digital reproductions (digital images) in reproduction quality (TIFF, min. 300 dpi), digitalization using reflected light method primarily for original materials larger than DIN A 4; object photos of objects in museum's collections
      per image: € 15
    4. Provision of audio-video materials/films
      video/audio files or tapes in broadcastable quality (BetaSP, DigiBeta); two or more types of media will be charged separately
      per 15-minute time segment started: € 10
    5. CD/DVD production
      € 4 per CD/DVD
    6. Processing charges
      If the processing time for performing searches or providing materials or digital reproductions exceeds the standard time due to conservational or other such reasons, montan.dok reserves the right to charge a supplementary processing fee.
      € 27 for each 30-minute time segment started
    7. Dispatch charges
      by post/courier: actual costs for dispatch or post and packaging
      via mail: free of charge
  2. Royalties
    for the use of photographs, images and other materials the licences to which are held by montan.dok 

    1. Scientific and cultural purposes
      Publications (monographs, essays with a circulation of up to 1000 copies; CDs/DVDs; eBooks; online and Open Access publications): free of charge
      Exhibitions in public museums: free of charge
    2. Commercial purposes
      Publications (as described in 2.1 above, as well as flyers, advertising brochures, posters  etc./ one-time publication): € 70
      Reprints: € 35
      Online publications (max. frame length 800 pixels): € 70
      Television, film; and press (excluding daily newspapers): € 100

Updated: October 2020

Download the List of Fees for Services and Rights of Use (pdf)

The abbreviated form "montan.dok” must be expanded as follows for the initial citation in the annotations or at the central citation section: Montanhistorisches Dokumentationszentrum (montan.dok) beim Deutschen Bergbau-Museum Bochum.

Bergbau-Archiv Bochum (BBA)

Reference in annotations and bibliography:

  • for initial citation:
    Montanhistorisches Dokumentationszentrum (montan.dok) beim Deutschen Bergbau-Museum Bochum/Bergbau-Archiv (BBA) [fonds number/file number]
  • then subsequently as:
    montan.dok/BBA [fonds number/file number]
  • Example
    montan.dok/BBA 2/63

Museum's Collections, Photographic Collection, and Library

For works sourced from the Library, the following refers to references when using historical publications as objects, e.g. as part of exhibitions.
Reference in annotations and bibliography:

  • for initial citation:
    Montanhistorisches Dokumentationszentrum (montan.dok) beim Deutschen Bergbau-Museum Bochum [inventory number]
  • then subsequently as:
    montan.dok [inventory number]
  • Example
    montan.dok 023200653001

Bibliographic references in academic/scientific papers are subject to the standard specific rules on citation.

Updated: July 2015

Download the Rules on Citing Methods for Material (pdf)

Downloads
Contact

Privacy Settings

This Web site uses cookies to enable core functionality and to personalize content and to analyze visits to the Web site. Some of these cookies are essential, while others help us improve your experience by providing insight into how you use the Site. For more information about the cookies we use, please refer to our Privacy Policy.

Privacy Settings

This Web site uses cookies to enable core functionality and to personalize content and to analyze visits to the Web site. You can find more information in our Privacy Policy.

Settings

Ab Dienstag, 3. November 2020, stellt das Deutsche Bergbau-Museum Bochum seinen Besucherbetrieb ein. Das Museum folgt damit den Maßnahmen von Bund und Ländern zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Informationen zur Wiederaufnahme des Besucherbetriebs erfolgen tagesaktuell gemäß entsprechender Verordnungen. Weitere Infos

Nutzungshinweise

Um Ihre Arbeiten im montan.dok bestmöglich unterstützen zu können, bedarf es Vorbereitungen seitens der Mitarbeitenden im Haus. Deshalb ist eine Kontaktaufnahme zur Klärung und Terminvereinbarung im Vorfeld erforderlich. Diese kann telefonisch +49 234 5877-154 oder per E-Mail montan.dok@bergbaumuseum.de erfolgen.

Darüber hinaus können Sie sich hier vorab über die Benutzungs- und Gebührenordnung sowie die korrekte Zitierweise von Quellen aus dem montan.dok informieren.

  1. Das montan.dok ist von montags bis donnerstags in der Zeit von 08:30 Uhr bis 16:00 Uhr, freitags von 08:30 Uhr bis 14:00 Uhr geöffnet. Die Benutzung ist für Zwecke des Bergbaus und der wissenschaftlichen Forschung gebührenfrei. Zur Verfolgung rein privater oder geschäftlicher Interessen kann eine Gebühr erhoben werden.
  2. Die Genehmigung zur Benutzung des montan.dok erteilt die Leitung des montan.dok oder eine von ihr bevollmächtigte Vertretung nach Vorlage eines Benutzungsantrages, in dem der Zweck und der Gegenstand der Nachforschungen genau anzugeben sind.
  3. Die Genehmigung wird nur solchen Personen erteilt, die ein dienstliches, wissenschaftliches oder berechtigtes persönliches Interesse an der Einsicht in Archivalien und andere Dokumente glaubhaft machen, die sich über ihre Person ausweisen und Gewähr für die Einhaltung der Benutzungsordnung bieten.
  4. Die Benutzungserlaubnis kann versagt werden, wenn
    1. besondere vertragliche Vereinbarungen vorliegen, die eine Benutzung dieser Archivalien und Dokumente ganz oder teilweise ausschließen;
    2. hierdurch die berechtigten Interessen Dritter, insbesondere noch lebender Personen oder die Hinterlegenden von Archivalien und Dokumenten, gefährdet werden;
    3. gegen die Person des Benutzers/der Benutzerin oder den Zweck der Nachforschungen ernsthafte Bedenken bestehen;
    4. der Erhaltungs- oder Erschließungszustand der Archivalien und Dokumente eine Benutzung nicht zulässt.
  5. Mit der Benutzungserlaubnis ist die Genehmigung zur Anfertigung von Abschriften und Auszügen aus Archivalien und Dokumenten durch den Benutzer/die Benutzerin erteilt. Fotokopien und Reproduktionen werden nur nach konservatorischer und rechtlicher Prüfung in begrenzter Anzahl sowie gegen Kostenerstattung durch Mitarbeitende des montan.dok angefertigt, über Ausnahmen entscheidet die Archivleitung. Das montan.dok behält sich vor, die Anfertigung von Reproduktionen aus rechtlichen, konservatorischen oder sonstigen Gründen abzulehnen.
  6. Das Fotografieren von Archivalien und Dokumenten des montan.dok durch die Benutzer und Benutzerinnen im Benutzungsraum des montan.dok ist  nicht gestattet. Auf besonderen Antrag an und nach einer Einzelfallprüfung durch die Leitung des montan.dok oder eine von ihr benannte Vertretung kann die Anfertigung von Arbeitsfotos durch den Benutzer/die Benutzerin mit einer eigenen Kamera unter Beachtung konservatorischer Auflagen gestattet werden. Diese Arbeitsfotos sind ausschließlich für den persönlichen, privaten Gebrauch bestimmt, um die wissenschaftliche Forschung an und mit den Beständen des montan.dok zu erleichtern. Jedwede Veröffentlichung oder Weitergabe an Dritte sind untersagt. Ungeachtet einer erteilten Genehmigung ist das Fotografieren von urheberrechtlich geschützten Werken und Werken der bildenden Kunst, von Unterlagen, die den archiv-, datenschutzrechtlichen oder anderen Schutzfristen unterliegen oder die sich nicht im Eigentum des montan.dok befinden (z. B. Deposita) grundsätzlich nicht gestattet.
  7. Der Benutzungsraum des montan.dok wird aus Gründen des Bestandsschutzes mit Video-kameras überwacht. Der Benutzer/die Benutzerin erklärt sich mit dieser Form der Videoüberwachung einverstanden.
  8. Die über das Rechercheportal www.montandok.de hinausgehenden Findmittel werden grundsätzlich nur im Benutzungsraum vorgelegt. Die Bereitstellung von Findmitteln jeglicher Art steht im Ermessen der Leitung des montan.dok.
  9. Die Benutzer und Benutzerinnen haben zu den Magazinen des montan.dok keinen Zutritt.
  10. Die vorgelegten Findmittel, Archivalien und Dokumente sind pfleglich zu behandeln. Ihre absichtliche oder grob fahrlässige Beschädigung hat den sofortigen Entzug der Benutzungserlaubnis und gegebenenfalls die strafrechtliche Ahndung zur Folge.
  11. Es ist nicht erlaubt, die Ordnung der Archivalien und Dokumente eigenmächtig zu ändern oder in Archivalien und Dokumenten Vermerke oder Zeichen anzubringen. Etwaige erkannte Mängel sind den zuständigen Mitarbeitenden des montan.dok mitzuteilen.
  12. Die gleichzeitige Benutzung einer größeren Zahl von Archivalien und Dokumenten sowie eine übermäßige Beanspruchung des Arbeitsplatzes sind nicht möglich.
  13. Vorgelegte Dokumente und daraus angefertigte digitale Reproduktionen dürfen allein für den angegebenen Nutzungszweck verwendet werden. Eine anderweitige Nutzung oder eine Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet und bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung durch das montan.dok. Der Benutzer/die Benutzerin ist verpflichtet, bei der Benutzung und Auswertung von Materialien aus dem montan.dok bestehende Rechte Dritter zu beachten. Möglicherweise hat das montan.dok an den zur Verfügung gestellten Dokumenten keine Rechte, insbesondere keine Nutzungs- und Verwertungsrechte inne, so dass unter Umständen Dritte weiterhin Rechte innehaben können, aber trotz sorgfältiger Recherche nicht ermittelt werden konnten. Der Benutzer/die Benutzerin übernimmt die alleinige Verantwortung für die Nutzung der zur Verfügung gestellten Dokumente und stellt das montan.dok von allen Ansprüchen frei, die unter dem rechtlichen Gesichtspunkt von Verwertungs- und Schutzrechten sowie von Persönlichkeitsrechten gegenüber dem montan.dok bzw. dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum geltend gemacht werden. Die Freistellung umfasst die Übernahme von Kosten für eine angemessene Rechtsverteidigung.
  14. Der Benutzer/die Benutzerin ist verpflichtet, bei Verwendung von Unterlagen aus den Beständen des montan.dok bei jeder Veröffentlichung auf das „Montanhistorische Dokumentationszentrum (montan.dok) beim Deutschen Bergbau-Museum Bochum“ als Quelle hinzuweisen. Weitere Details finden sich in den Hinweisen zur „Zitierweise“. Sie sind weiterhin verpflichtet, von Veröffentlichungen jeglicher Art, die unter Benutzung von Archivalien und Dokumenten des montan.dok verfasst sind, diesem ohne Weiteres mindestens ein Belegexemplar kostenlos zu überlassen. Dies gilt auch für Arbeiten (wie Dissertationen, Staatsexamens- und Diplomarbeiten), die nicht für den Druck vorgesehen sind.

Benutzungsordnung (pdf) zum Download

Die Verfügbarmachung und Bereitstellung historischer Unterlagen (Akten, Fotos, Objekte usw.) aus den eigenen Beständen ist eine Kernaufgabe des Montanhistorischen Dokumentationszentrums (montan.dok) beim Deutschen Bergbau-Museum Bochum. Die Benutzung der Bestände des montan.dok durch Einsichtnahme vor Ort ist in der Regel kostenfrei. Das schließt eine erste Vorrecherche, die schriftliche Erteilung von Auskünften und die Fachberatung durch Mitarbeitende des montan.dok ein (Ausnahme siehe 1.6). Für darüber hinausgehende Serviceleistungen, insbesondere für die Anfertigung und die Bereitstellung digitaler Reproduktionen und Unterlagen berechnet das montan.dok Gebühren zur Deckung der Unkosten.

Die Benutzungsmodalitäten sind in der Benutzungsordnung des montan.dok geregelt

  1. Serviceleistungen

    1. Bereitstellung von Fotokopien/Scans in einfacher Lesequalität (200 dpi) von Textunterlagen als PDF (Erstellung durch montan.dok mittels Kopierer; nur von konservatorisch geeigneten und unbedenklichen Vorlagen)
      pro Kopie: 0,30 €
    2. Bereitstellung digitaler Reproduktionen (Scans) in Reproduktionsqualität (TIFF, mind. 300 dpi) von Vorlagen bis max. DIN 4 (Erstellung durch montan.dok mittels Flachbettscanner; nur von konservatorisch geeigneten und unbedenklichen Vorlagen)
      pro Scan: 3 €
    3. Bereitstellung digitaler Reproduktionen (digitale Aufnahmen) in Reproduktionsqualität (TIFF, mind. 300 dpi) Digitalisierung im Aufsichtsverfahren vorrangig von Vorlagen größer DIN A 4; Objektfotos von Musealen Objekten
      pro Aufnahme: 15 €
    4. Bereitstellung von AV-Materialien/Filmen
      Video-/Audiodateien oder Bänder in sendefähiger Qualität (BetaSP, DigiBeta); mehrere Medien werden getrennt abgerechnet
      pro angefangene 15 Minuten: 10 €
    5. CD/DVD-Erstellung
      4 € pro CD/DVD
    6. Bearbeitungsgebühren
      Sofern die Bearbeitungszeit für Recherchen oder für die Bereitstellung von Materialien bzw. digitalen Reproduktionen aus konservatorischen oder sonstigen Gründen das übliche Maß erheblich überschreitet, behält sich das montan.dok die Berechnung eines Arbeitskostenzuschlages vor.
      27 € je angefangene 30 Minuten
    7. Versandkosten
      per Post/Kurier: tatsächliche Kosten für Versand bzw. Porto und Verpackung
      per Mail: kostenlos
  2. Nutzungsgebühren
    für die Verwendung von Fotografien, Bildern und anderen Materialien, an denen das montan.dok entsprechende Nutzungsrechte inne hat

    1. Nutzung für wissenschaftliche und kulturelle Zwecke
      Publikationen (Monographien, Aufsätze bis zu einer Auflage von 1000 Ex.; CD/DVD; eBooks; Online- und Open Access-Veröffentlichungen): kostenlos
      Ausstellungen in öffentlichen Museen: kostenlos
    2. Nutzung für gewerbliche Zwecke
      Publikationen (wie unter 2.1 sowie Flyer, Werbebroschüren, Plakate/Poster etc./einmalige Veröffentlichung): 70 €
      Zweitveröffentlichungen/-auflagen: 35 €
      Internet-Veröffentlichungen (max. Kantenlänge 800 Pixel): 70 €
      Fernsehen, Film und Presse (außer Tagespresse): 100 €

Stand: Oktober 2020

Entgeltsätze (pdf) zum Download

Grundsätzlich ist die Kurzbezeichnung „montan.dok“ bei Erstnennung im Anmerkungsapparat oder an zentraler Stelle wie folgt aufzulösen: Montanhistorisches Dokumentationszentrum (montan.dok) beim Deutschen Bergbau-Museum Bochum.

Bergbau-Archiv Bochum (BBA)

Nachweis im Anmerkungsapparat und Quellenverzeichnis:

  • bei Erstnennung:
    Montanhistorisches Dokumentationszentrum (montan.dok) beim Deutschen Bergbau-Museum Bochum/Bergbau-Archiv Bochum (BBA) [Bestandsnummer/Aktensignatur]
  • im Folgenden dann:
    montan.dok/BBA [Bestandsnummer/Aktensignatur]
  • Beispiel
    montan.dok/BBA 2/63

Museale Sammlungen sowie Fotothek und Bibliothek

Für Bibliotheksgut bezieht sich das Folgende auf Quellennachweise bei der Nutzung von historischen Publikationen als Objekten, zum Beispiel in Ausstellungen.
Nachweis in Anmerkungsapparat und Quellenverzeichnis:

  • bei Erstnennung:
    Montanhistorisches Dokumentationszentrum (montan.dok) beim Deutschen Bergbau-Museum Bochum [Inventarnummer]
  • im Folgenden dann:
    montan.dok [Inventarnummer]
  • Beispiel
    montan.dok 023200653001

Bei Literaturnachweisen in wissenschaftlichen Arbeiten gelten hingegen die fachspezifisch üblichen Zitierregeln.

Zitierweise (pdf) zum Download

Downloadbereich
Kontakt

Privatsphäre Einstellungen

Diese Website verwendet Cookies, um die Kernfunktionalität zu ermöglichen und den Inhalt zu personalisieren und die Besuche auf der Website zu analysieren. Einige dieser Cookies sind unerlässlich, während andere uns helfen, Ihre Erfahrungen zu verbessern, indem sie uns einen Einblick in die Nutzung der Website geben. Weitere Informationen über die von uns verwendeten Cookies finden Sie auf unserer Datenschutzerklärung.

Statistik Cookies

Privatsphäre Einstellungen

Diese Website verwendet Cookies, um die Kernfunktionalität zu ermöglichen und den Inhalt zu personalisieren und die Besuche auf der Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzerklärung.

Einstellungen