Forschungsprojekte

EDV-gestützte Tiefenerschließung wissenschaftlicher Publikationen und Manuskripte zur Geschichte des Kokereiwesens
Das Vorhaben ist gemeinsam vom Historiker-Kreis des Vereins Deutscher Kokereifachleute e.V. (VDKF) als Drittmittelgeber und dem montan.dok konzipiert worden. Es geht von folgender Erfahrung aus: Gerade die im praktischen Betrieb stehenden Mitarbeiter des deutschen Kokereiwesens sehen sich häufig mit der Situation konfrontiert, aktuelle Probleme lösen zu müssen. Dazu sind sie auf fachliche Informationen angewiesen, die auf einfachem Wege nicht greifbar sind. Darüber hinaus erfordert die Lösung aktueller betrieblicher Probleme oftmals operative Verfahren, die das Studium fachwissenschaftlicher Literatur auch älteren Datums nahelegen.

Das Projekt baut deshalb innerhalb der digitalen Erschließungsstrukturen des montan.dok eine eigene Datenbank auf: Sie wird schrittweise die Artikel aus einschlägigen Fachzeitschriften, aber auch in den Archiven lagernde und bislang nur mit einigem Aufwand zugängliche Fachberichte etc. beinhalten. Vorarbeiten leistete bereits eine Arbeitsgruppe bestehend aus Fachleuten des Kokereiwesens und aus Mitarbeitern des montan.dok. In einem ersten Schritt werden wir die bibliographischen Nachweise in der Datenbank verzeichnen und mit Schlagworten für die Suche versehen. In einem weiteren Schritt digitalisieren wir die Artikel und Berichte, so dass sie über die Datenbank zum Download bereitgestellt werden können. Gegebenenfalls wird man die Datenbank für Mitglieder des VDKF – beispielsweise über den geschützten Mitgliederbereich – auf der Internetseite des Vereins zur Verfügung stellen und Nicht-Mitgliedern eine gebührenpflichtige Nutzung ermöglichen.

Informationen zum Projekt

Gisela Kisker

Dr. Stefan Przigoda

Deutsches Bergbau-Museum Bochum

beteiligte forschende Bereiche

01.01.2011 – 31.12.2012

Michael Farrenkopf: Die kokereitechnische Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland, in: Günter Bayerl (Hrsg.): Braunkohlenveredelung im Niederlausitzer Revier. 50 Jahre Schwarze Pumpe, Münster u. a. 2009 (= Cottbuser Studien zur Geschichte von Technik, Arbeit und Umwelt, Bd. 34), S. 73-90.

Michael Farrenkopf: Verwendung von Steinkohle – Historische Entwicklung, in: Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule 58, 2009, H. 1, S. 10-13.

Michael Farrenkopf: Gaserzeugung in Kokereien – Anfänge der Verbundwirtschaft an der Ruhr, in: Hans-Joachim Braun (Hrsg.): Energie: Gas und Kernkraft. Ausgewählte Vorträge der Jahrestagungen der Georg-Agricola-Gesellschaft 2009 in Chemnitz, 2010 in Essen und 2011 in Freiberg, Freiberg 2012 (= Die Technikgeschichte als Vorbild moderner Technik, Bd. 35), S. 63-81.

Michael Farrenkopf: Rationalisierung, Verbundwirtschaft und kriegswichtige Industrie – Das deutsche Kokereiwesen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, in: Stahlinstitut VDEh (Hrsg.): 100 Jahre Kokereiausschuss des Stahlinstituts VDEh - 25 Jahre Verein Deutscher Kokereifachleute e.V. (VDKF), Düsseldorf 2012, S. 21-38.

Michael Farrenkopf: Kokereitechnik im Wandel der Zeit, in: Stahl und Eisen. Zeitschrift für die Herstellung und Verarbeitung von Eisen und Stahl 133, 2013, Heft 4, S. 33-40.

Michael Farrenkopf: Historische Jubiläen und neue Ausstellung zum Kokereiwesen im Deutschen Bergbau-Museum Bochum, in: bergbau. Zeitschrift für Rohstoffgewinnung, Energie, Umwelt 64, 2013, Heft 6, S. 252-253.

Michael Farrenkopf: Der Verbund von Hochofen und Kokerei in historischer Perspektive – Zum Aufbau der Verbundwirtschaft an der Ruhr, in: Manfred Rasch (Hrsg.): Der Kokshochofen. Entstehung, Entwicklung und Erfolg von 1709 bis in die Gegenwart, Essen 2015, S. 249-264.

Michael Farrenkopf: Industrielles Erbe und Geschichtskultur in der Nachbergbau-Ära: Überlegungen und Perspektiven zum Kokereiwesen, in: Stahl + Technik. Fachzeitschrift für Stahlproduktion, Weiterverarbeitung und Anwendungstechnik 1, 2019, Nr. 8, S. 94-99.