15. Bochumer Youth Open vor und im Museum

Foto: Theater Wilde Hummel | Foto: Theater Wilde Hummel

Am Samstag, den 16. September 2023, begehen das Jugendamt Bochum, der Kinder- und Jugendring e. V. und die AGOT Bochum den 15. Bochumer Youth Open aus Anlass des Weltkindertages. Das Programm findet auf der Wiese vor dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum statt. Auch das Deutsche Bergbau-Museum Bochum ist mit dabei: Im Museum tritt das Theater Wilde Hummel auf. Für den Museumseintritt gilt an diesem Tag für alle Besuchenden „Zahl watte willst“, die Anmeldung zur Theatervorführung ist notwendig.

Beim 15. Bochumer Youth Open stellen sich Kinder- und Jugendfreizeithäuser, die Jugendverbände, die Jugendinitiativen und der Kinder- und Jugendring mit vielen Aktionen und Infoständen vor. Die Besuchenden erwartet am Weltkindertag 2023 ein umfangreiches Programm sowohl auf der Wiese vor dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum als auch im Museum selbst.

Das Theater Wilde Hummel tritt um 14:30 Uhr mit dem Stück „Glück Auf! – Von ObenDrüber und UntenDrunter“ auf. Das Theaterstück für Kinder ab 7 Jahren verbindet Wissensvermittlung zum Thema Steinkohlenbergbau mit kurzweiliger Unterhaltung. In der knapp einstündigen Aufführung erfahren kleine und große Bergbaufans, wie die Steinkohle entstand, wie sie durch den Schweinehirten Jörgen entdeckt wurde und das Ruhrgebiet aufblühte. Zudem wird erzählt, was der Bergmann unter Tage benötigt, wie die Kohle aus der Tiefe gefördert wird und wie das Kapitel „Bergbau im Ruhrgebiet“ zu Ende geht. Für die Theatervorführung ist eine Anmeldung: erforderlich unter +49 234 5877-220 oder service@bergbaumuseum.de (Di. bis Fr. zwischen 09:00 und 15:00 Uhr) oder vor Ort an der Kasse. Karten bitte spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn abholen, ansonsten erlischt die Reservierung.

Auf der Wiese laden unsere ehemaligen Bergleute bereits mit Geschichten und Erzählungen von der Arbeit unter Tage zu einem Besuch ins Museum ein.

Für den Eintritt gilt im Deutschen Bergbau-Museum Bochum bei den 15. Bochumer Youth Open die „Zahl watte willst“-Regel: Besuchende zahlen für Tagestickets den Betrag, der ihnen der Besuch wert ist bzw. den sie für den Besuch aufbringen können. Ausgenommen sind Jahreskarten. Für Kinder bis 6 Jahre ist der Eintritt wie immer frei.

Die Geschichte des Weltkindertages

Die 9. Vollversammlung der Vereinten Nationen am 21. September 1954 war die Geburtsstunde des Weltkindertages. Damals empfahl sie ihren Mitgliedsstaaten, einen weltweiten Kindertag einzurichten. Drei Ziele wurden damit verfolgt: Einsatz für die Rechte der Kinder sowie die Förderung der Freundschaft unter den Kindern und Jugendlichen. Außerdem sollten sich die Regierungen einmal im Jahr öffentlich verpflichten, die Arbeit des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen UNICEF zu unterstützen. Der diesjährige Weltkindertag am 20. September 2023 findet unter dem Motto „Jedes Kind braucht eine Zukunft!“ statt. Das Deutsche Kinderhilfswerk feiert ihn digital mit einem großen „Kinderrechte-Spezial“.

Informationen für Ihren Besuch

Wir bitten Sie zu beachten, dass es zu kurzfristigen Programmänderungen bzw. -absagen kommen kann. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage und im Rahmen der Öffnungszeiten (Di. bis So. zwischen 09:30 und 17:30 Uhr) telefonisch beim Besucherservice unter +49 234 5877-126.