Anschnitt-Beiheft Nr. 48 erschienen

Cover: Marie Leidorf Verlag

Unter dem Titel „Pre-Columbian Mining and Resource Production between Southern Peru and Northern Chile“ stellt das Anschnitt-Beiheft Band 48 Ergebnisse einer Analyse der Austauschprozesse für Stein- und Metallressourcen zur Zeit der präkolumbianischen Kulturen in den Anden vor. Der montanarchäologische Forschungsbeitrag rekonstruiert soziale, ökonomische und kulturelle Errungenschaften der vorspanischen Gesellschaften in Südamerika.

Der Autor Benedikt Gräfingholt leistet mit seiner Dissertation – veröffentlicht im ANSCHNITT-Beiheft Nr. 48 – einen montanarchäologischen Forschungsbeitrag zur Rekonstruktion sozialer, ökonomischer und kultureller Errungenschaften der vorspanischen Gesellschaften in Südamerika. Grundlage seiner Arbeit sind die seit 1997 von Dr. Markus Reindel und Johny Isla Cuadrado vom Deutschen Archäologischen Institut durchgeführten Untersuchungen in der Nasca-Palpa Region. Sie hatten zum Ziel, ein umfassendes Bild der kulturellen Entwicklung vom Archaikum bis zur Conquista in der genannten Region zu gewinnen. Die montanarchäologischen Forschungen und Surveys von Prof. Dr. Thomas Stöllner vom Deutschen Bergbau-Museum Bochum und der Ruhr-Universität Bochum haben maßgeblich dazu beigetragen, diese Region als ein bedeutendes Montanrevier zu identifizieren.

Benedikt Gräfinholt konnte durch montanarchäologische Untersuchungen in der Nasca-Palpa Region im Rahmen seiner Dissertation die frühsten Phasen des vorspanischen Bergbaus in den Flusstälern des Rio Palpa und Rio Viscas lokalisieren. Er analysierte 365 Obsidianartefakte und 199 Metallartefakte, welche seit 1997 in der Untersuchungsregion gefunden wurden, mit einem tragbaren Röntgenfluoreszenzgerät (pXRF). Dabei setzte er die zerstörungsfreie Analysemethode gezielt nicht unter Laborbedingungen ein, um anhand der gewonnen Erfahrungen das enorme Potential dieser Methode für zukünftige internationale archäologische Untersuchungen herauszuarbeiten. Die Ergebnisse dieser umfassenden montanarchäologischen Untersuchung tragen zu der sich zunehmend entwickelnden Montanarchäologie in Südamerika bei. Der Autor konnte mit seinen Ergebnissen zeigen, wie wichtig ein interdisziplinärer Ansatz aus montanarchäologischen und geochemischen Methoden zur Untersuchung eines vorspanischen Bergbaudistrikts ist.

Benedikt Gräfingholt: Pre-Columbian mining and resource production between Southern Peru and Northern Chile. An analysis of the exchange processes concerning lithic and metal resources used by the pre-Columbian cultures in the Andes. Der Anschnitt, Beiheft, Bd. 48 (= Veröffentlichungen aus dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum, Nr. 249). Bochum und Rahden/Westf, 2022: Marie Leidorf.

Der Titel kann direkt über den Verlag Marie Leidorf oder über den Buchhandel bezogen werden.