Call for papers

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum wird vom 22.03.2017 bis 24.03.2017 die Tagung Der Steinkohlenbergbau in Boom und Krise nach 1945. Das Ruhrgebiet als Vergleichsfolie für Transformationsprozesse in der Schwerindustrie ausrichten.Wir laden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Wirtschafts-, Unternehmens-, Technik-, Kultur- und Wissenschaftsgeschichte sowie aus benachbarten Disziplinen herzlich ein, ihre Abstracts einzureichen.

Die Tagung wird sich mit dem Ruhrbergbau und den Reaktionen der verschiedenen Akteure auf die Herausforderungen durch die sich wandelnden Rahmenbedingungen nach 1945 auseinandersetzen. Im Fokus stehen die unternehmerischen und technischen Entwicklungen sowie die gesellschaftlichen und sozio-ökonomischen Transformationsprozesse, die sich zu dieser Zeit an Ruhr, Emscher und Lippe vollzogen. Diese Transformationsprozesse sollen zudem vergleichend mit anderen Industrieregionen und schwerindustriellen Branchen betrachtet werden, um die Entwicklungen im Ruhrbergbau in einen breiteren internationalen Kontext einbetten zu können.