DBM beteiligt sich in den Sommerferien an zdi-Feriencamp „Licht & Erde“

In den NRW-Sommerferien findet an sechs Ruhrgebiets-Orten der Beobachtung, der Forschung und der Bildung wieder ein zdi-Feriencamp statt. Vom 08. bis 11 August stehen die Aktionen für Mädchen und Jungen von der 8. bis 10. Klasse unter dem Thema „Licht & Erde“. Das DBM beteiligt sich mit dem Workshop „Kein Smartphone ohne Georessourcen“.

In drei ganztägigen Workshops werden spannende Experimente zu den Themen „Licht“ (Zeiss Planetarium Bochum, Sternwarte Bochum, MUSEUM STROM UND LEBEN/Umspannwerk Recklinghausen) oder „Erde“ (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, LWL-Museum für Archäologie, Tierpark + Fossilium Bochum) angeboten. Danach gibt es einen gemeinsamen Abschlusstag im Tierpark + Fossilium Bochum.
Im Deutschen Bergbau-Museum Bochum wird klar, wie wichtig Rohstoffe für unsere Zivilisation sind. Doch ihre Verfügbarkeit ist endlich. Im Rahmen des Workshops wird die Ausstellung erkundet und herausgefunden, wie Rohstoffe entstehen, in welchen Gesteinstypen sie vorkommen und welche Rohstoffe für das Funktionieren eines Smartphones nötig sind. In einem weiteren Teil des Workshops werden die Jugendlichen mithilfe der Geomagnetik kennenlernen können, wie Rohstoffe gefunden werden.

• Datum: Dienstag, 08. bis Freitag, 11. August
  • Uhrzeit: 9.00 bis 14.00 Uhr
  • Zielgruppe: 8.-10. Klasse aller allgemeinbildenden Schulen
  • Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos.
  • Informationen & Anmeldung: www.mint-herne.de/feriencamp/

ZUKUNFT DURCH INNOVATION.NRW (kurz: zdi) ist eine Gemeinschaftsoffensive zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses in Nordrhein-Westfalen. Mehr als 3.800 Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft, Schule, Politik und gesellschaftlichen Gruppen nehmen bereits landesweit teil und über 300.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden jährlich durch zdi-Maßnahmen erreicht. Damit ist zdi die größte MINT-Bildungsinitiative (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) in Europa.