Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum gratuliert: 20 Jahre Route der Industriekultur

Foto: Deutsches Bergbau-Museum Bochum

Die Route der Industriekultur feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Im Rahmen eines Jubiläums-Ankerpunkttreffens am 19. September 2019 zeigt eine kleine Ausstellung die Vielfalt der Ankerpunkte. Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum leistet einen Beitrag mit einer Grubenlampe und gratuliert zum 20. Geburtstag.

Die Metropole Ruhr feiert 20 Jahre Route der Industriekultur auch mit Objektbeitrag des Deutschen Bergbau-Museums Bochum aus den Musealen Sammlungen des Montanhistorischen Dokumentationszentrums (montan.dok).

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum sammelt, erforscht, bewahrt und vermittelt die Geschichte des Bergbaus epochenübergreifend und weltweit. Einen Schwerpunkt bilden dabei die umfangreichen technischen Sammlungen, aus denen diese Grubenlampe stammt. Besonders im Steinkohlenbergbau stellte das Geleucht des Bergmanns oft eine große Gefahr dar, war es doch häufig Auslöser von verheerenden Schlagwetterexplosionen, oft mit vielen Toten und Verletzten. Zur Verringerung der Gefahren wurden von England ausgehend im 19. Jahrhundert geschlossene Grubenlampen entwickelt, die das Risiko der Entzündung von Grubengas reduzieren konnten. In diese Entwicklung reiht sich die hier gezeigte Grubenlampe ein, die auch wegen ihrer Ausführung in Neusilber eine Besonderheit darstellt. Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum hat die Grubenlampe 2018 aus einem privaten Sammlernachlass erhalten.

Öl-Sicherheitslampe (Bauart Clanny)
Neusilber