Ein Thementag für das Geleucht

Foto: Helena Grebe

Am Sonntag, 07. November 2021, widmet das Deutsche Bergbau-Museum Bochum einen ganzen Tag dem Geleucht und damit dem Thema Licht im Bergbau. Das Programm bietet neben Führungen durch die Dauerausstellung auch einige Mitmachaktionen und Vermittlungsangebote über und unter Tage.

Das Geleucht, wie es bergmännisch heißt, ist eines der wichtigsten Bedingungen für die Arbeit unter Tage. Am Thementag „Licht im Bergbau“ wird den Besuchenden zwischen 10:00 und 16:00 Uhr nähergebracht, mit welch ausgeklügelten technischen Erfindungen die Arbeit in der Dunkelheit sicherer und besser beleuchtet wurde. Bei einer Vorführung in der Dunkelheit des Anschauungsbergwerks gilt es beispielsweise den Lichtschein von bergmännischen Lampen im Laufe der Zeit zu erleben, Kinder können eigene Lichter und Laternen basteln und bei Führungen durch die Dauerausstellung wird dem einen oder anderen noch so manches Licht aufgehen. Das vollständige Programm finden Sie unter: www.bergbaumuseum.de

Sofern nicht anders angegeben, wird für die einzelnen Angebote um Anmeldung gebeten: +49 234 5877-220 oder service@bergbaumuseum.de (Di. bis Fr. zwischen 09:00 und 15:00 Uhr) sowie vor Ort an der Kasse. Reservierte Karten müssen bis 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn abgeholt werden. Die Teilnehmendenzahl für die Vermittlungsformate ist jeweils begrenzt. Für alle Vermittlungsangebote gelten zudem weiterhin die Maskenpflicht sowie die 3G-Regel.