Einladung zu Pressegespräch & Rundgang "Gras drüber ...": Neue Sonderausstellung im deutschen Bergbau-Museum Bochum

Ab Samstag, 11. Juni 2022, zeigt das Deutsche Bergbau-Museum Bochum die Sonderausstellung „Gras drüber … Bergbau und Umwelt im deutsch-deutschen Vergleich“ im Museumserweiterungsbau DBM+. Erstmals in der Geschichte des Leibniz-Forschungsmuseums für Georessourcen widmet sich eine Sonderausstellung dem Thema Umweltpolitik und Rekultivierung. Sie beleuchtet drei Bodenschätze und zwei Staaten: den Steinkohlenbergbau in der BRD sowie den Lausitzer Braunkohlentagebau und die Gewinnung von Uranerz in den Wismut-Gebieten in der DDR. Die Ausstellung ist Teil eines durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Verbundvorhabens zur Stärkung der DDR-Forschung.

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum lädt aus diesem Anlass am Mittwoch, 08. Juni 2022, um 11:00 Uhr zu einer Pressekonferenz mit anschließendem Rundgang durch Gras drüber … Bergbau und Umwelt im deutsch-deutschen Vergleich. Das Ausstellungsvorhaben erläutern gemeinsam mit Blick auf die Inhalte Dr. Michael Farrenkopf, Leitung Montanhistorisches Dokumentationszentrum, und das Gestaltungskonzept Carsten Dempewolf, Geschäftsführung GfG / Gruppe für Gestaltung. Im Anschluss an das Pressegespräch besteht die Möglichkeit zum Ausstellungsbesuch.

Wir bitten Medienvertreterinnen und Medienvertreter herzlich um kurze Akkreditierung an: presse@bergbaumuseum.de. Bitte geben Sie gerne auch an, ob Sie einen O-Ton benötigen oder Filmaufnahmen machen möchten. Nach der Pressekonferenz versenden wir wie üblich eine Pressemeldung sowie entsprechendes Bildmaterial.