Erforschung der Ibbenbürener Bergwerksgeschichte unter Mitwirkung des Deutschen Bergbau-Museums Bochum

Foto: Helena Grebe

Mit dem Ausstieg aus dem deutschen Steinkohlenbergbau 2018 stellen sich verschiedene gesellschaftsrelevante Fragen. Eine davon ist, wie Unternehmensgeschichte und Unternehmensgeschichten dokumentiert und bewahrt werden können.

Das RAG Bergwerk Anthrazit Ibbenbüren GmbH arbeitet daher eng mit dem Montanhistorischen Dokumentationszentrum (montan.dok) am Deutschen Bergbau-Museum Bochum zusammen, um die Geschichte des Bergwerks bis zum Auslaufprozess historisch-wissenschaftlich aufzubereiten und in Form einer Unternehmensgeschichte zu veröffentlichen. Das montan.dok unterstützt den Prozess mit seiner Beratungskompetenz im Bereich von Sichtung und Analyse von Unternehmensarchivbeständen und leistet damit gleichzeitig einen wertvollen Beitrag zur Sicherung des kulturellen Bergbauerbes.

Aus diesem Anlass traf sich gestern, 13.09.2016, der Lenkungskreis zu diesem Projekt im DBM: Gemeinsam mit Mitgliedern der Geschäftsführung Anthrazit Ibbenbüren, ehemaligen Mitarbeitern des Bergwerks, Vertretern des Betriebsrats sowie der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Konzerns und der Leitung des Montanhistorischen Dokumentationszentrums (montan.dok) am Deutschen Bergbau-Museum Bochum wurden die bisher erzielten Arbeitsergebnisse besprochen. Autor Dr. Gunnar Gawehn, der bereits die Monografie von Auguste Victoria verfasst hat, stellte den aktuellen Stand seines Buchs vor.

Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen RAG AG und montan.dok entstanden bereits Monographien über die Bergwerke Walsum, West und Auguste Victoria. Weitere Informationen dazu in unserem Online-Museums-Shop.

Zum Shop