Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum bleibt am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, geschlossen. Weitere Infos zu Ihrem Besuch

Erinnerungen aus dem Henkelmann: Winterzauber in der Zechensiedlung

Foto: Helena Grebe

In der Reihe Erinnerungen aus dem Henkelmann geht es am Dienstag, den 14. November 2023, um die Winterzeit in den ehemaligen Revieren. Die Veranstaltung mit dem Schwerpunkt Biografiearbeit findet um 15:00 Uhr im Deutschen Bergbau-Museum Bochum statt. Die Reihe ist in Kooperation mit der Evangelischen Erwachsenenbildung Bochum (EKVW). Die Kosten betragen 5 €, eine Anmeldung ist über die EKVW erforderlich.

Wintertage haben und hatten schon immer ihren eigenen Reiz, auch in den Bergbaurevieren. Mit dem Barbarafest und den Vorbereitungen auf Weihnachten wurde diese Zeit hier auf besondere Art begangen und gefeiert. Und natürlich sorgte die Kohle für die wohlige Wärme in der kalten Jahreszeit und an den Feiertagen. Nach einem Rundgang durch die Ausstellung mit einführendem Vortrag setzen sich die Teilnehmenden zum angeleiteten Gespräch. Sie können eigene Erinnerungen rund um Wintertage, Weihnachten, Silvester, Kohlenglut und beschlagene Fenster aufleben lassen.

Die Reihe „Erinnerungen aus dem Henkelmann“ soll den Zugang zu den eigenen Wurzeln stärken, Verständnis füreinander und für die Fragen der Gegenwart schaffen. Außerdem vermitteln die Veranstaltungen bei Kaffee und Kuchen auf unterhaltsame Weise Wissenswertes über die Kultur und Geschichte des Bergbaus und der Region. Doris Brandt, Evangelische Erwachsenenbildung Bochum, und Dörthe Schmidt, Deutsches Bergbau-Museum Bochum, sind beide zertifiziert in Biografiearbeit und machen sich mit den Teilnehmenden einmal im Quartal auf Spurensuche.

Die Reihe „Erinnerungen aus dem Henkelmann“ ist eine Kooperation zwischen der Evangelischen Erwachsenenbildung Bochum und dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum.

Teilnahmebedingungen im Überblick:

• Zeitpunkt: Di. 14.11.2023 | 15:00 Uhr
  • Dauer: ca. 1,5 Stunden
  • Kosten: 5 €
  • Ort: Deutsches Bergbau-Museum Bochum
  • Anmeldung erforderlich unter: doris.brandt@ekvw.de oder +49 234 962904-662
  • Teilnehmendenzahl begrenzt

Informationen für Ihren Besuch

Wir bitten Sie zu beachten, dass es zu kurzfristigen Programmänderungen bzw. -absagen kommen kann. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage und im Rahmen der Öffnungszeiten (Di. bis So. zwischen 09:30 und 17:30 Uhr) telefonisch beim Besucherservice unter +49 234 5877-126.