Global Summit of Research Museums in Berlin

Unter dem Motto „The Transformative Potential of Research“ findet vom 04. bis 07. November 2018 im Berliner Museum für Naturkunde der erste „Global Summit of Research Museums“ statt. Die Veranstaltung ist Teil des Aktionsplans der acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. DBM-Direktor Prof. Dr. Stefan Brüggerhoff wird verschiedene Panels moderieren.

Im Rahmen des „Global Summit of Research Museums“ sollen Herausforderungen und Chancen von Forschung verschiedener Museumssparten diskutiert und die Relevanz von sammlungsbasierter Forschung in Museen an der Schnittstelle von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft dargestellt werden. Die zentralen Ziele des internationalen Treffens der Forschungsmuseen sind:

• Nutzen, Wert und Herausforderungen von Forschung in Museen zu diskutieren
  • über best-practise-Beispiele gemeinsam voneinander zu lernen
  • die globale Relevanz von Forschungsmuseen gegenüber der wissenschaftlichen Gemeinschaft, Politik, Geldgebern und Industrie zu vermitteln
  • die internationale Vernetzung zwischen Direktorinnen und Direktoren von Museen unterschiedlicher Sektoren zu befördern, um Voraussetzungen für eine intensivere Zusammenarbeit zu schaffen
  • sich für gemeinsame Interessen auf globaler Ebene einzusetzen, zum Beispiel dem Zugang und Schutz natürlichen und kulturellen Erbes
  • Möglichkeiten für zukünftige, innovative Kooperationen zu identifizieren.

Die Konferenz wird in Kooperation mit der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (Berlin), der Smithsonian Institution (Washington, D.C.), dem Natural History Museum (London) und dem British Museum (London) durchgeführt. Weitere Konferenzen der Reihe „Global Summits of Research Museums“ sind in London und Washington, D.C. geplant.

Weitere Informationen zum Global Summit unter: http://www.gsrm2018.com