Heinrich Winkelmann Stipendiat am Deutschen Bergbau-Museum Bochum

Foto: Helena Grebe

Seit dem Herbst ist der französische Wissenschaftler Dr. Nicolas Gailhard im Rahmen des Heinrich Winkelmann Stipendiums am DBM. Der promovierte Archäologe, der bereits 2015 zu einem Forschungsprojekt am Deutschen Bergbau-Museum Bochum weilte, wird in den kommenden Wochen am Deutschen Bergbau-Museum Bochum intensiv sein Forschungsprojekt „Die Kupferminen von Nakhchivan – eine archäometallurgische und archäometrische Studie“ vorantreiben.

Das Heinrich Winkelmann Forschungsstipendium wird am Deutschen Bergbau-Museum Bochum seit 2014 in den Bereichen Bergbaugeschichte, Montanarchäologie, Materialkunde und Archäometallurgie bis zu zweimal jährlich vergeben. Das Stipendium umfasst eine Förderung von drei Monaten mit insgesamt 6.000 € und richtet sich insbesondere Wissenschaftler aus dem Ausland.

Auch für das Jahr 2018 bietet das Deutsche Bergbau-Museum Bochum zwei internationale Forschungsstipendien in den forschenden Bereichen des Leibniz-Forschungsmuseums für Georessourcen an. Die dreimonatigen Forschungsaufenthalte am Museum bieten für promovierte Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen eine exzellente Möglichkeit, ein eigenes montanhistorisches, archäometallurgisches, materialkundliches oder montanarchäologisches Projekt zu verwirklichen.

Für weitere Informationen zur Ausschreibung und zum Heinrich Winkelmann Stipendium folgen Sie bitte den angegebenen Links.