Migration, Museum & ich: Ein Angebot im Rahmen der ToleranzRäume

Grafik: Stadt Bochum

Vom 12. Oktober bis zum 02. November 2023 lädt die Popup-Ausstellung „ToleranzRäume“ auf dem Europaplatz vor dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum dazu ein, sich mit aktuellen Fragen zu beschäftigen: Wo fängt Toleranz an? Wo hört sie auf? Die „ToleranzRäume“ werden durch ein umfassendes Begleitprogramm flankiert, zu dem Bochumer Kultur- und Wissenschaftsinstitutionen einladen. Organisiert wird es vom Haus des Wissens und dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum. Im Museum lädt ein Kartenset zur Auseinandersetzung mit Toleranz und Migration ein. Das Angebot richtet sich vor allem an Schulklassen.

Migration findet seit jeher und ständig statt. Doch warum verlassen Menschen ihre Heimat und verlegen ihren Lebensmittelpunkt an einen anderen Ort? Die Gründe dafür sind sehr unterschiedlich: Einige gehen freiwillig, andere werden von äußeren Umständen dazu gezwungen. Die Liebe, wirtschaftliche Aspekte oder politische Zwänge lösen Migration aus. In der öffentlichen Wahrnehmung taucht der Begriff jedoch häufig im Zusammenhang mit Schlagwörtern wie Krieg, Flucht oder Klimakrise auf. Betrachten wir die unterschiedlichen Ausprägungen von Migration, wird schnell klar: Migration ist kein neues Phänomen, sondern Normalität.

Das Kreativkartensetz „Migration, Museum & ich“ bietet Jugendlichen der Klassen 7 bis 9 in der Dauerausstellung des Leibniz-Forschungsmuseums Impulse zum Thema Bergbau und Migration. Es lädt anhand ausgewählter Objekte dazu ein, sich dem Thema Migration zu nähern.

• Zeitpunkt: vom 13.10. bis 27.10.2023 jeweils Di. bis Fr. | zwischen 10:00 und 14:00 Uhr
  • Dauer: ca. 1 Stunde
  • Kosten: im Museumseintritt enthalten
  • Zielgruppe: Jugendliche von der 7. bis 9. Klasse
  • Anmeldung erforderlich unter: +49 234 5877-220 oder service@bergbaumuseum.de (Di. bis Fr. zwischen 09:00 und 15:00 Uhr) oder vor Ort an der Kasse
  • Teilnehmendenzahl begrenzt

Über die ToleranzRäume in Bochum

Bochum setzt sich gemeinsam für ein tolerantes und verständnisvolles Miteinander ein. Wo fängt Toleranz an? Wo hört sie auf? Und wie wird Toleranz im Alltag gelebt? Diese aktuellen Fragen werden erlebbar mit der Popup Ausstellung „ToleranzRäume“, die vom 12. Oktober bis zum 02. November 2023 auf dem Europaplatz vor dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum halt macht. Die Toleranz-Container sind täglich von 08:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. Der Besuch ist kostenlos. Zur Ausstellung gibt es ein umfassendes Veranstaltungsprogramm, das gemeinsam mit dem Haus des Wissens und Bochumer Akteuren entwickelt wurde.

Die Ausstellung ToleranzRäume wird vom deutschen Bundestag gefördert – eine Mehrheitsentscheidung über fast alle Fraktionen. Die Förderung übernimmt das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI).

Informationen für Ihren Besuch

Wir bitten Sie zu beachten, dass es zu kurzfristigen Programmänderungen bzw. -absagen kommen kann. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage und im Rahmen der Öffnungszeiten (Di. bis So. zwischen 09:30 und 17:30 Uhr) telefonisch beim Besucherservice unter +49 234 5877-126.