Neue Ausgabe der METALLA erschienen

Ein primäres Ziel der vom Deutschen Bergbau-Museum Bochum herausgegebenen Fachzeitschrift METALLA ist es, die Kommunikation und Vernetzung innerhalb der Forschungsfelder Geowissenschaft, Montanarchäologie, Archäometrie und Denkmalpflege zu fördern. Zugleich soll sie den Weg für Kooperationen zur Konservierung und Erforschung (prä-)historischer Rohstoffgewinnung und Rohstoffnutzung ebnen. Im November erschien die zweite Ausgabe des Jahres 2018, die sich wie üblich in verschiedenen Aufsätzen unterschiedlichen Themen widmet.

In Ausgabe 24.1 werden zunächst die Ergebnisse aus der Session „Welding a New Approach to the Studies of Ancient Metals“ der Tagung der European Archaeology Association in Maastricht 2017 präsentiert.

Weitere Aufsätze der aktuellen Ausgabe der METALLA sind:

• Circulation Patterns of Copper-Based Alloys in the Late Iron Age Oppidum of Třísov in Central Europe
  • Type, Shape and Composition: The Middle Bronze Age II Daggers in Rishon le-Zion, Israel
  • Metallum Messallini "A New Roman Lead Ingot from the Danube Provinces
  • Working Together and Learning Together: The Study of the Metallurgical Remains of San Tommaso, Pavia, Italy
  • Identity and Publishing in Archaeometallurgy

Bezug der aktuellen Ausgabe:

– Kontakt: stephenwilliam.merkel@bergbaumuseum.de oder +49 (0) 234 282 538-29
– Preis: Ein Einzelheft kostet 20,- €