Neue Ausstellung ab 08. November: „Packendes Museum – Das DBM im Aufbruch“

Grafik: Ausstellung & Vermittlung

Während im Museum alle Objekte eingepackt und an ihre Interimsstandorte verlagert werden, wird im DBM+ eine neue Ausstellung aufgebaut: Das DBM zeigt vom 08. November 2016 bis zum 29. April 2018 im DBM+, dem architekturpreisgekrönten Erweiterungsbau des DBM, „Packendes Museum – Das DBM im Aufbruch“.

Es ist eine Ausstellung über das eigene Tun und Sein geworden. Eine Ausstellung, die von der bewegten Geschichte des Hauses erzählt, aber auch von den aktuellen Tätigkeiten und Aufgaben eines Leibniz-Forschungsmuseums und was man zukünftig in der neuen Dauerausstellung zeigen will.

„Das DBM ist seit einigen Monaten voll von Kisten und Verpackungsmaterialien“, sagt Karina Schwunk, am DBM für die Ausstellungsgestaltung zuständig. Die Dauerausstellung sowie das montan.dok mit den Musealen Sammlungen, Bibliothek, Fotothek und dem Bergbau-Archiv Bochum werden für die Zeit des Umbaus an Interimsstandorte verlagert, Ende Oktober galt das bereits für über 80% der Objekte. So sind die Kisten und das Packen zum zentralen Thema ihrer Gestaltung geworden: „Neben Bauzäunen und jeder Menge Packsymbolik ist die Kiste das Element der Ausstellung. Wir haben unsere Objekte in „Packendes Museum“ so verpackt, dass unsere Besucher die Möglichkeit haben, ausgewählte Objekte im wahrsten Sinne aus verschiedenen Perspektiven zu entdecken.“ Der Besucher reist in „Packendes Museum“ durch die Stockwerke des DBM+ von der Vergangenheit über die Gegenwart mit aktuellen Themen und Aufgabenstellungen des Museums bis in die Zukunft des Hauses; und er erfährt, welche Exponate in den künftigen vier neuen Rundgängen des DBM zu sehen sind bzw. in welche Kontexte sie eingebettet sein werden.

Der Eintritt für „Packendes Museum – Das DBM im Aufbruch“ ist im Museumseintritt inbegriffen.

Alle Informationen zur neuen Ausstellung unter: https://www.bergbaumuseum.de/besuch/ausstellung/sonderausstellungen