Neues Quartalsprogramm 02/2018

Das neue Quartalsprogramm des Deutschen Bergbau-Museums Bochum ist da. Auch für das Frühjahr und den Frühsommer ist im DBM wieder ein vielfältiges Programm geplant. Das Quartalsprogramm für die Zeit von April bis Juni steht zum Download als PDF bereit und liegt in Kürze im DBM sowie im Bochumer Stadtgebiet aus.

Führungen
Noch bis Ende April finden immer samstags und sonntags sowie an ausgewählten Feiertagen um 12.00, 13.00 und 14.00 Uhr im DBM+ in der Ausstellung Packendes Museum - Das DBM im Aufbruch offene und kostenlose Führungen statt. Immer samstags und sonntags und an ausgewählten Feiertagen finden zwischen 11.00 und 14.30 Uhr zu jeder halben Stunde Kurzführungen durch das Anschauungsbergwerk statt. Zudem können Sie Führungen mit ehemaligen Bergleuten unter Tage an festen Tagen buchen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, die Führung Nachts im Bergwerk – Eine besondere Führung durch das Anschauungsbergwerk zu buchen.

Informationen rund um Führungen durch unsere Ausstellung und das Anschauungsbergwerk finden Sie hier: https://www.bergbaumuseum.de/besuch/vermittlungsangebote/fuehrungen.

Veranstaltungen
Am 22. April läuft auf dem DBM-Museumsvorplatz der Aktionstag der Verkehrswachten Bochum, Dortmund und Essen unter dem Motto „Fahr Rad statt Auto…“. Am 29. April haben Sie bei unserem Thementag „Steinkohle – Gestein des Jahres“ die Gelegenheit, bei Führungen und museumspädagogischen Angeboten in die Welt des „Schwarzen Goldes“ einzutauchen. „Machet gut, Schwatte! - Geschichten zum Abschied von der Kohle“ heißt die Lesung, die am 05. Mai mit Journalist Friedhelm Wessel im DBM+ stattfinden wird. Außerdem im zweiten Quartal: „Triff den Bergmann“. Ehemalige Kumpel erklären bei der Veranstaltungsreihe die Welt des Bergbaus unter Tage im Anschauungsbergwerk.

Über alle Veranstaltungstermine im DBM informieren wir Sie hier: https://www.bergbaumuseum.de/besuch/veranstaltungskalender.

NRW-Oster- und Pfingstferien
In den NRW-Oster- und Pfingstferien haben wir für Sie von dienstags bis freitags um 9.30 Uhr (außer an den Feiertagen) wieder unsere Familienführungen durch das Anschauungsbergwerk im Programm. Zudem bieten wir zwei spezielle Kinderführungen unter Tage an. Darüber hinaus dürfen sich Kinder ab 6 Jahren auf die Offenen Mitmachmachaktionen „Von der Kohle und den Tieren in der Kohle“ und „Von Ammoniten und Schuppenbäumen“ freuen. Auch in den Pfingstferien haben wir Offene Aktionen für Kinder im Programm. Vom 23. bis 24. Mai findet außerdem die Aktion Ferienforscher: Ferienprogramm Licht und Kohle statt.

Natürlich sind alle Veranstaltungen und Termine wie gewohnt auch im DBM-Veranstaltungskalender zu finden.

Das Quartalsprogramm steht hier als Download bereit.